Der 1. FC Germania hat sich gegen das Schlusslicht FC Eintracht Northeim mit 3:1 durchgesetzt. Die Mannschaft von Paul Nieber kontrollierte das Geschehen, schaltete nach der 2:0-Führung allerdings ab, wie der Coach monierte. Er hatte sein Team in der Startformation auf sieben Positionn  im Vergleich zur Vorwoche verändert. Einige Spieler wurden für die letzte Begegnung der Vorrunde am kommenden Samstag beim SV Ramlingen/Ehlershausen geschohnt. Dann geht es noch einmal um Punkte, die in die Aufstiegsrunde mitgenommen werden.

Foto: Privat

Dass der Tabellenführer gegen das Schlusslicht spielte, wurde nur streckenweise in der ersten Halbzeit deutlich. Die Egestorfer kontrollierten das Geschehen. In der 27. Spielminute tankte sich Jannik Oltrogge durch die komplette Northeimer Abwehrreihe und bediente anschließend den im Zentrum freistehenden Nico Berg, der brauchte das Leder nur noch zum 1:0 über die Linie befördern. Dominik Behnsen hatte jeweils nach Eckstößen zwei gute Gelegenheiten die Führung auszubauen. Zum einen ging sein Kopfball knapp über das Gehäuse, beim zweiten Versuch konnte der Gästetorwart Jannik Strüber klären. Somit blieb bei der knappen, aber verdienten Pausenführung.

Nach dem Seitenwechsel bediente der kurz zuvor eingewechselte Nikos Elfert Lorenzo Paldino und es hieß 2:0 (49.). Nur zwei Minuten später unterlief Oltrogge ein Eigentor, seine Kopfballabwehr landete unhaltbar für Germanentorwart Robin Soeradhiningrat im Netz. „Dann haben wir innerlich abgeschaltet, unsere Chancen nicht mehr so gut ausgespielt und waren fahrlässig beim Verteidigen“, sagte Trainer Paul Nieber. Die Northeimer scheiterten mehrmals an Soeradhiningrat oder am Pfosten (60.). Erst Dominik Behnsens 3:1 (89.) entschied die Partie. „Es war aber ein guter Heimabschluss für dieses Jahr“, sagte Nieber.

Nur noch ein Spieltag steht jeweils in den beiden Oberligastaffeln auf dem Progamm. In der Staffel Hannover/Braunschweig kämpfen der SV Arminia Hannover (5. Platz / 23 Punkte) und der MTV Wolfenbüttel (6. / 21) um den letzten Platz für die Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nord. In der Weser-Ems/Lüneburg-Staffel streiten sich der VfL Oldenburg (5. / 25) und der TUS Bersenbrück (6. / 22) um den letzten begehrten fünften Platz. Die Entscheidung könnte möglicherweise erst in dem Nachholspiel zwischen Emden und Bersenbrück fallen, das am Samstag, 11.12.2021 nach dem letzten Spieltag ausgetragen werden soll.

Statistik:

1FCGEL vs. FC Eintracht Northeim 3:1 (1:0)

Vorschau:

OLN: SV Ramlingen/Ehlershausen vs. 1FCGEL am Samstag, 04.12.2021 um 14:00 Uhr.