Beim Auswärtssieg in Wölfenbüttel sind unsere Germanen früh in Führung gegangen, haben sich dann aber unnötig schwergetan, so Trainer Paul Nieber. Mit dem Sieg bleibt Germania niedersachsenweit die einzige Mannschaft oberhalb der Bezirksliga, die im Punktspielbetrieb noch ungeschlagen ist. Auch der Vorsprung zu den Verfolgern Lupo Martini und Ramlingen vergrößerte sich  weiter, da beide Teams jeweils eine 2:5-Niederlage einstecken mussten. Nach dem 15. Spieltag könnte Germania bereits 17 Punkte in die Aufstiegsrunde mitnehmen.

Foto: deisterpics/Stefan Zwing

Es war keine halbe Stunde gespielt, als der Tabellenführer aus Egestorf bereits mit 2:0 in Führung lag. Ein sehenswerter Außenrissschlenzer von Bo-Börge Drath aus 16 Metern in den Winkel (13. Minute) sowie ein Kopfball von Tigrinho nach Flanke von Wlad Maslyakov (24.) sorgten für den Vorsprung. „Wir haben uns dann aber unnötig schwergetan, wir hätten die Partie in der ersten Halbzeit entscheiden können“, sagte Nieber. Die Germanen spielten sich viele gute Chancen heraus, doch weder Lennart Novotny, noch Tigrinho oder Jos Homeier brachten den Ball ein drittes Mal über die Linie.

In der zweiten Hälfte spielten die Egestorfer ihre Konter nicht gut aus, auf der anderen Seite flogen immer mehr Bälle in den Strafraum des Spitzenreiters. Germanias Torwart Robin Soeradhiningrat entschärfte mehrere Bälle der Wolfenbütteler. Als Luei Omar (81.) den Anschlusstreffer für den MTV erzielte, wurde es in den letzten zehn Minuten noch einmal eng für Egestorf – das meinte Nieber mit „sich unnötig schwertun“. „Der Dreier wird extrem wichtig, wenn Wolfenbüttel noch unter die ersten fünf rutscht“, sagte der Trainer.

Statistik:

MTV Wolfenbüttel vs. 1FCGEL 1:2 (0:2)

Vorschau:

OLN: 1FCGEL vs. MTV Gifhorn am Sonntag, 21.11.2021 um 14:00 im Stadion an der Ammerke.

OLN: 1FCGEL vs FC Eintracht Northeim am Sonntag, 28.11.2021 um 14:00 im Stadion an der Ammerke.