Der 1. FC Germania Egestorf/Langreder hat das Oberliga-Derby gegen Arminia Hannover deutlich mit 5:1 für sich entschieden. Nach ausgeglichener erste Hälfte (1:1) patzte Vjaceslavs Serdcevs mehrfach, der Torhüter der Blauen erlebte an der Ammerke einen schwarzen Sonntag. Mit dem Sieg bleibt Germania auch nach 14 Spielen weiterhin ungeschlagen und führt die Tabelle mit 34 Punkte klar an. Auf Platz 2 folgt Lupo Martini Wolfsburg mit 29 Zählern. 

Foto: deisterpics/Stefan Zwing

In den ersten 45 Minuten sahen die 250 Zuschauer, wie Jos Homeier auf Vorlage von Lennart Novotny das schnelle 1:0 für den Tabellenführer vom Deister erzielte (3. Minute). Luis Prior Bautista glich für den SVA aus (21.). Die Germanen hätten durch Homeier (24.) und Nick Bode (32.) wieder in Führung gehen können, doch auch die Hannoveraner hatten noch eine gute Möglichkeit, die Mohammed Salifou vergab (36.). Kurz vor der Pause setzte der Regen ein, der den Nachmittag für Serdcevs gründlich verhageln sollte.

Das Pannenfestival des Arminia-Keepers fing in der 53. Minute an, als er einen Eckball von Novotny abfangen wollte, ihm der nasse Ball aber durch die Finger glitt und zum 2:1 für Egestorf im Netz landete. Keine 180 Sekunden später ließ Serdcevs einen Schuss von Jannik Oltrogge unglücklich nach vorne abprallen, Homeier bedankte sich mit dem 3:1.  Das Schicksal kannte kein Erbarmen mit dem 21-jährigen Schlussmann der Arminia: Nach einer geklärten Flanke sprang Serdcevs in seinen Mitspieler Rafael Enrique Hotes und ließ den Ball fallen, der eingewechselte Dominik Behnsen musste nur noch einschieben, um das 4:1 für die Gastgeber zu erzielen (73.).

„Der Torwart hat den Hattrick“ sangen die Egestorfer Fans schadenfroh. Es sollte noch dicker kommen für den lettischen Torhüter: Novotnys Schuss konnte Serdcevs nicht festmachen, von seinen Fingerspitzen landete das Spielgerät auf dem Kopf von Nikos Elfert, der den Endstand besorgte (89.). „Unser Torwart ist eine gefestigte Persönlichkeit, der zuletzt gut gehalten hat. Das schüttelt er ab“, sagte Arminias Vorstandsvorsitzender Frank Willig, der den Egestorfern zum verdienten Sieg gratulierte. „Wir wussten, dass es hier schwer wird. Motiviert gingen wir in die zweite Halbzeit, bis Slava leider danebengriff. Dann ist uns das Spiel entglitten“, sagte Willig.

Germanen-Coach Paul Nieber sprach ebenso von einem verdienten Dreier seiner Mannschaft. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht. Nach den zwei schnellen Toren in der zweiten Hälfte war das Spiel fast entschieden“, sagte er. Am Ende hätte seine Elf noch mehr Treffer erzielen können, wenn sie etwas konzentrierter agiert hätte.

Statistik:

1FCGEL vs. SV Arminia Hannover 5:1 (1:1)

Vorschau:

Testspiel: 1FCGEL vs. HANNOVER 96 am Mittwoch, 10.11.2021 um 18:00 Uhr im August-Wenzel-Stadion; Einlass ist um 16:30 Uhr; der Vorverkauf: in der Stadtsparkasse Barsinghausen, Deisterstr. 1a; Online-Bestellung per Mail: ticket@1fcgel.de und an der Abendkasse