Am Samstag, 14.12.2019 steht für Germania gegen Kickers Emden das letzte Saisonspiel in 2019 auf dem Plan. 


Der BSV Kickers Emden zählt zu den bekanntesten Namen im niedersächsischen Fußball. 2008 gelang dem Team aus der Heimatstadt von Otto Waalkes sogar der Sprung in die neu gegründete eingleisige 3. Liga. Dort belegte es hinter den heutigen Erstligisten Union Berlin, Fortuna Düsseldorf und dem SC Paderborn aber vor den heutigen Zweitligisten Dynamo Dresden oder Erzgebirge Aue einen hervorragenden sechsten Platz. Aus wirtschaftlichen Gründen zog sich Emden nach dieser Spielzeit aus dem Profifußball zurück und durchlebte anschließend bittere Jahre. Im Februar 2012 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, mit dem der Abstieg aus der Niedersachsenliga einherging. Im Juli 2013 wurde das Verfahren beendet und der BSV startete in der Landesliga Weser-Ems einen Neuanfang. Nach zwei Jahren der Konsolidierung erreichten die Emder immer eine Platzierung unter den ersten fünf. Sportlich besonders wertvoll erwies sich zweite Platz in der vergangenen Saison. Denn durch den Aufstiegsverzicht von Meister SV Bevern sicherte sich die Blau-Weißen das Ticket für die Oberliga Niedersachsen. Es geht also wieder aufwärts mit dem ostfriesischen Traditionsklub.

In der Seehafenstadt ist, so der Sportliche Leiter Carsten Herzog, „eine gewisse Euphorie zu verspüren.“ So strömten am 9. Spieltag fast 2.000 Zuschauer ins Ostfriesland-Stadion, um das Duell mit Atlas Delmenhorst (2:2) zu verfolgen. Mit Trainer Stefan Emmerling steht ein Mann an der Seitenlinie, der über reichlich Erfahrung aus dem Profibereich verfügt. Als Aktiver (u. a. 1. FC Kaiserslautern, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf) ebenso wie als Trainer (u. a. Rot-Weiß Erfurt, SC Paderborn). „Stefan lebt Kickers“, sagt Herzog über den Mann, der in Emden schon einmal Trainer war (von 2007 bis 2009) und jetzt hauptberufich für den Verein tätig ist.

Neben der Arbeit auf dem Platz ist Emmerling stark in die Sponsorenakquise eingebunden. Sein Team startete mit drei Niederlagen in die aktuelle Saison, ehe es die folgenden drei Spiele gewann. Zum Gastspiel beim MTV Wolfenbüttel (31.10.) reist der BSV mit der Empfehlung von zwei Siegen in Folge an. In Celle siegten die Kickers mit 3:1, ehe es zu Hause ein 4:1 über Hagen/Uthlede zu feiern gab. Von den letzten sechs Spielen gingen drei verloren und drei Partien wurden abgesagt. Mit sechs Treffern ist Tido Steffens der bisher erfolgreichste Torschütze. Der 1. FC Germania und Kickers Emden stehen sich zum ersten Mal in ihrer Geschichte in einem Pflichtspiel gegenüber.

Zu den letzten Spielen in 2019 geht es hier.

Am Samstag, 14.12.2019 empfangen unsere Germanen den BSV Kickers Emden. Das Nachholspiel wird um 13:30 Uhr im Stadion an der Ammerke angepfiffen. Seid wieder dabei und unterstützt unser Team.

Vorschau (21. Spieltag):

VfL Oldenburg vs. 1FCGEL am Sonntag, 09.02.2020 um 15:00 Uhr.

Sportbuzzer-Masters:

Germania startet am Samstag, 28.12.2019 beim Purena-Cup (Gold-Label) in das Turnier, das vom SV Arnum ausgerichtet wird. Turnierbeginn ist um 12:00 Uhr in der Tribünensporthalle, Hohe Bünte 4, 30966 Hemmingen.