Der erste Teil der englischen Woche gegen den FC Eintracht Norderstedt endete für unsere Germanen mit einer knappen 1:2-Heimniederlage.  Obwohl Germania nach einer roten Karte länger als eine Halbzeit in Überzahl agieren konnte, gab es für das Zimmermann-Team nicht den 40. Punkt in der Regionalliga. Kurz vor Spielende fiel der Siegtreffer für unsere Gäste.

Es hätte der 40. Punkt in einer bislang starken Regionalliga-Saison für die Germanen sein sollen. Doch stattdessen musste das Team von Trainer Jan Zimmermann eine späte 1:2-Niederlage gegen den FC Eintracht Norderstedt hinnehmen. „Das tut uns weh“, sagte der Coach im Rewe-Presse-Talk nach dem Spiel.

Es war vor nur 150 Zuschauern eine relativ ausgeglichene Partie, in der es wenig Torraumszenen auf beiden Seiten gab. „Wir haben die früh attackiert, damit sie offensiv nicht so zur Entfaltung kommen können“, sagte Zimmermann. Der Plan ging auch weitgehend auf. Allerdings nicht in der 23. Minute, als Linus Meyer nach einem Standard vom rechten Flügel die Gästeführung per Kopf erzielte. Der Ball landete für Markus Straten-Wolf unhaltbar unten links im Egestorfer Tor.

Das Spiel blieb verteilt und weiter ohne nennenswerten Torchancen. Für große Aufregung sorgte die rote Karte in der 40. Minute für Norderstedts Philipp Christian Koch nach einem Foul an Joshua Siegert. Selbst Zimmermann war vom Platzverweis überrascht. „Es war schon ein gestrecktes Bein von ihm und man kann auch Gelb zeigen. Aber Rot war es für mich nicht“, so Zimmermann.

Nach dem Seitenwechsel erhöhten unsere Germanen noch mehr den Druck und erspielten sich gleich eine Vielzahl an Tormöglichkeiten. Die besten ließen allerdings Björn Lindemann mit einem Freistoß, Kevin Schumacher, Marvin Stieler und Sebastian Baar mit Schüssen liegen.

Auch der nach 58 Minuten eingewechselte Torjäger, Hendrik Weydandt, scheiterte zunächst mit zwei Kopfbällen. Weydandt, mit elf Toren bislang der erfolgreichste Germane, spielte nicht von Anfang an, da er aufgrund von Knieproblemen in der Woche nicht trainieren konnte. „Wir haben mit Christoph Beismann einen weiteren guten Stürmer“, so Zimmermann als Erklärung.

Weydandt schien spät zumindest für das Remis zu sorgen. Nachdem Schumacher zunächst an Norderstedts Torwart Johannes Florian Höcker gescheitert war, reagierte Sebastian Baar am schnellsten und legte den Ball zurück auf Weydandt, der aus neun Metern einschoss (81.).

Nun wollte Germania mehr und den ersten Dreier gegen die Norderstedter einfahren. Sie spielten weiterhin geduldig, machten das Spiel breit und waren dem zweiten Treffer näher als die Gäste. „Allerdings wurde ein Fehler von uns gleich böse bestraft“, so Zimmermann.

In der Schlussminute lief Norderstedt Felix Drinkuth auf dem rechten Flügel bis zur Grundlinie, passte scharf in die Mitte, wo Steven Lindener aus kurzer Distanz zum viel umjubelten Siegtreffer für die Eintracht einschoss.

Doch um ein Haar wäre sogar noch der 2:2-Ausgleich gefallen. Allerdings entschied der Unparteiische Jost Steenken nach Schumachers Treffer auf ein Foulspiel. „Der Schiedsrichter hat auf beiden Seiten ein paar merkwürdige Entscheidungen getroffen“, sagte Zimmermann nach der Begegnung.

1FCGEL vs. Eintracht Norderstedt 1:2 (0:1)

1FCGEL: Markus Straten-Wolf – Robin Gaida, Marek Waldschmidt, Mirko Dismer, Marco Schikora – Marvin Stieler, Jan Baßler (58. Hendrik Weydandt) – Joshua Siegert (75. Dominik Behnsen), Sebastian Baar, Kevin Schumacher – Christoph Beismann (58. Björn Lindemann)

Trainer: Jan Zimmermann

Eintracht Norderstedt: Johannes Höcker – Marcus Coffie, Marin Mandic, Jan-Philipp Rose (90. Til Bauman), Dane Kummerfeldt (63. Kangmin Choi) – Philipp Koch, Deran Toksöz – Jordan Brown, Felix Drinkuth, Linus Meyer – Sinisa Veselinovic (83. Steven Lindener)

Trainer: Dirk Heyne

Tore: 0:1 Linus Meyer (23.); 1:1 Hendrik Weydandt (81.); 1:2 Steven Lindener (90.)

Schiedsrichter/in: Jost Steenken – Assistenten: Benjamin Buth, Niklas Olle

Zuschauer: 150 im Stadion an der Ammerke

Gelbe Karte: Marco Schikora, Marvin Stieler (4.) / Marin Mandic (4.), Linus Meyer (4.), Deran Toksöz (8.)

Rote Karte: – / Philipp Koch (40.)

Zu den Spielen des 30. Spieltages und den Nachholspielen vom 17.04. bis 19.04.2018 in der Regionalliga-Nord geht es hier.

Am Mittwoch, 18.04.2018 empfängt der 1.FC Germania den Tabellenführer der Regionalliga-Nord, den Hamburger SV II, am Deister. Das Spiel wird um 18:00 Uhr im Stadion an der Ammerke, Ammerke 1 in Egestorf angepfiffen. Seid dabei und unterstützt wieder lautstark unser Team.

Und danach geht es für unsere Germanen so weiter:

Heimspiel am Sonntag, 22.04.2018 um 15:00 Uhr gegen den VfB Lübeck.

Auswärtsspiel am Dienstag, 24.04.2018 um 19:00 Uhr beim FC St. Pauli II (in Norderstedt).