News

Der nächste Gegner: SC Weiche Flensburg 08

Am Samstag, 07.04.2018 geht es für unsere Germanen in den hohen Norden. Nur fünf Tage nach der 0:1-Heimniederlage kommt es für Germania zum nächsten Regionalliga-Duell gegen den SC Weiche Flensburg 08. Trainer Jan Zimmermann ist optimistisch, dass sein Team an diesem Wochenende die 40-Punkte-Marke knacken kann.

In 22 Partien hat das Team von Weiche-Trainer Daniel Jurgeleit erst 17 Gegentore zugelassen, weniger als alle anderen Mannschaften in der Regionalliga-Nord. Um den Abwehrriegel der Gastgeber zu überwinden, brauchen die Germanen im Angriff mehr Durchschlagskraft, als bei der 0:1-Heimniederlage.

Der elffache Germanen-Torjäger Hendrik Weydandt trat am letzten Sonntag kaum in Erscheinung. Dies lag vor allem an Sonderbewacher Hendrik Ostermann, der für seine starke Leistung von Jurgeleit ein Extralob bekam. „Sie haben ihn clever aus dem Spiel genommen“, räumt Zimmermann ein.

Zugleich kritisiert er seine übrigen Offensivspieler: „Durch die fast durchgehend doppelte Manndeckung von Weydandt sind für sie viele Räume entstanden, aus denen aber viel zu wenig gemacht wurde.“ In Flensburg erwartet den Germanen eine vergleichbare taktische Konstellation.

Für Weydandt stehe wieder ein unangenehmes Aufeinandertreffen bevor. Der Trainer nimmt also dessen Nebenleute in die Pflicht. „Sie müssen in den entscheidenden Szenen konsequenter und zielstrebiger agieren.“Verzichten muss Jan Zimmermann diesmal voraussichtlich auf Torben Engelking. Der Linksaußen humpelte im Hinspiel gegen Ende der Partie mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz.

Fraglich ist zudem, ob die an einem hartnäckigen Grippevirus erkrankten Sebastian Baar, Joshua Siegert und Marek Waldschmidt die längste Auswärtsreise der Saison antreten können. „Angesichts der vielen Spiele in den nächsten zwei Monaten gehen wir kein unnötiges Risiko ein“, stellt Zimmermann klar.

Mal sehen, ob unsere Germanen die 40-Punkte-Marke knacken werden. Dafür würde schon ein Unentschieden reichen. „Wir wollen etwas Zählbares mitnehmen und haben das Zeug, sie zu schlagen“, sagt der Coach.

Alle Nachholspiele in der Regionalliga um die Osterfeiertage findet ihr hier.

Am Samstag, 07.04.2018 geht es für unsere Germanen zum SC Weiche Flensburg 08. Das Spiel wird um 14:30 Uhr im Manfred-Werner-Stadion, Bredstedter Str. in 24941 Flensburg angepfiffen. Seid dabei und unterstützt wieder lautstark unser Team.