Nach zwei Auswärtsniederlagen in Folge sind unsere Germanen auf eigenem Platz wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt: Vor 120 Zuschauern bezwang die Mannschaft von Trainer Antonios Agaoglou im Nachbarschaftsduell den VfV 06 Hildesheim mit 3:2 (2:0), revanchierte sich zugleich für das am 03.10.2023 erlittene Aus im Viertelfinale des NFV-Pokals. Damit überholten sie den den alten Rivalen auch in der Tabelle der Oberliga Niedersachsen. „Am Ende sieht es vom Ergebnis her enger aus, als es nach dem Spielverlauf war“, sagte Trainer Agaoglou in der Pressekonferenz im Anschluss an die Begegnung.

In der ersten Viertelstunde agierte Germania zu ängstlich, der VfV war agressiv in den Zweikämpfen, konnte allerdings kein Kapital daraus schlagen. Dann wendete sich das Blatt und in der 25. Spielminute erzielte Marvin Stieler durch einen Handelfmeter die Führung für Germania. Kurz vorher wurde Hannes Milan an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Für den VfV-Abswehrspieler Niklas Rauch gab es lediglich die gelbe Karte, den fälligen Freistoß durch Jos Homeier konnte die VfV-Abwehr nur durch ein Handspiel im Strafraum abwehren. Nach einer schönen Vorarbeit von Homeier erhöhte Milan kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Schuss ins lange Eck auf 2:0 (45.+4).

Homeier krönte seine gute Leistung, als er sich im Eins-gegen-eins durchsetzte und den Ball am VfV-Torwart Tobias Dahncke vorbei zum 3:0 (57.) ins Netz schob. „Bei Umschaltsituationen für Milan und Tigrinho hätten wir noch nachlegen können, so wurde es in der Schlussphase doch noch einmal brenzlig“, sagte Agaoglou. Mohammad Baghdadi, der die Germanen schon mit seinem Elfmeter aus dem Pokalwettbewerb geschossen hatte, traf nach Foul von Fyn Luca Ebeling zum 1:3 (76.) und verkürzte nach Foul von Stieler auf 2:3 (86.). „Am Ende sieht es vom Ergebnis her enger aus, als es nach dem Spielverlauf war“, unterstrich der Germanen-Coach.

Aktuelle Tabellensituation nach dem 17. Spieltag: Am letzten Vorrundenspieltag konnten nur vier der neun Oberligaspiele ausgetragen werden. Vier Mannschaften haben in der oberen Tabellenhälfte das volle Programm (17 Spiele) absolviert. Dies sind: Lupo Martini (27 Punkte), SV Meppen II (27), Hildeheim (26) und Oldenburg (24). Tabellenführer bleibt der TuS Bersenbrück (16 Spiele und 30 Punkte) gefolgt von Kicker Emden (29 mit nur 14 Spielen). Platz 1 und 11 (Schöningen mit 14 Spielen) trennen nur 8 Punkt. Auf den Abstiegsplätzen gab es keine Veränderung: Rahmlingen (16 Punkte), Bornreihe (13), der SV Arminia (9) und STK Eilvese (8).

Statistik:

1FCGEL vs. VfV Hildesheim 3:2 (2:0)

 
Vorschau:
OLN/18. Spieltag: TuS Bersenbrück vs. 1FCGEL Samstag, 02.12.2023 um 16:00 Uhr in Bersenbrück.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/fussballecke.de