Es gab keinen Sieger zum Saisonauftakt gegen Lupo Martini Wolfsburg an der Ammerke. Lorenzo Paldino brachte unsere Germanen kurz vor der Pause in Führung. Nur 4 Minuten nach Wiederanpfiff erhöhte Jonas Lübke auf 2:0. Doch die Antwort der Wolfburger ließ nicht lange auf sich warten. Timo Hallmann verkürzte nur 3 Minuten später auf 2:1 (52.). Das Nieber-Team musste dann noch in der Nachspielzeit den sicher geglaubten Sieg und drei Punkte aus der Hand geben. Michele-Claudio Rizzi netzte in der Nachspielzeit (92.) zum 2:2 Endstand ein.

Foto: Marius Swientek

Im ersten Spiel der Oberliga-Saison 2021/22 musste sich unsere Mannschaft mit einer Punkteteilung gegen spielstarke Gäste von Lupo Martini Wolfsburg zufrieden geben. Das Unentschieden war gerecht, auch wenn der Spielverlauf etwas unglücklich war. Germania hatte bereits mit 2:0 geführt.

Der Reihe nach: Die Wolfsburger mit dem ehemaligen Egestorfer Zeki Dösemeci in der Innenverteidigung fanden etwas besser ins Spiel und hatten die ersten Freistöße in der Nähe von Germanias Strafraum, die unsere Spieler aber verteidigen konnten. Anders in der 12. Minute: Von halblinks drang Lupo-Spieler Maxim Safranow in den Strafraum ein und wurde zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt, Lupo aber schoss deutlich links unten vorbei.

Nun war auch unsere Mannschaft im Spiel. Nach einer guten Viertelstunde setzte sich Jannick Oltrogge auf der linken Seite durch, bediente Nico Berg, der aber den Ball knapp am kurzen Pfosten vorbeischob. Ein Höhepunkt in der 25. Minute: Jonas Lübke kommt 20 m vor dem gegnerischen Tor an den Ball, tanzt noch zwei Lupo-Spieler aus und zieht von der Strafraumgrenze ab. Lupos Torwart lenkt den Schuss über die Latte. In der 40. Minute eine ähnliche Szene auf der anderen Seite: Einen Gewaltschuss kann unser Torwart Ole Schöttelndreier in allerletzter Sekunde mit beiden Fäusten abwehren.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, dann doch noch die Führung für Germania, die sich erneut über die linke Seite durchsetzt. Mehrere Lupo-Spieler wollen ein Foul gesehen haben und protestieren lautstark, der Schiedsrichter aber lässt weiterspielen. Der Ball landet schließlich bei Lorenzo Paldini, der aus etwa 12 Metern zum 1:0 einnetzt. Kurz danach ist Halbzeit.

Die zweite Halbzeit hätte nicht besser beginnen können: Jannick Oltrogge fängt einen Angriffsball der Gäste ab, treibt den Ball auf der rechten Seite über 50 m, passt dann in die Mitte in den Lauf von Jonas Lübke, der aus zentraler Position zum 2:0 einschießt. Beruhigende Führung? Leider nicht. Bereits zwei Minuten später setzt sich Lupo über ihre rechte Seite durch, flankt butterweich an den 5 m Raum, wo Timon Hallmann zum 1:2 einköpfen kann. In der Folgezeit hatten Lorenzo Paldino, Jonas Lübke und Jos Homeier Möglichkeiten, den Abstand wieder zu vergrößern, scheiterten aber an der aufmerksamen Wolfsburger Abwehr. Und so kam es, wie es kommen musste: In der 92. Minute versenkte Michele-Claudio Rizzi einen direkten Freistoß zum 2:2 Endstand.

Statistik:

1FCGEL vs. Lupo Martini Wolfsburg 2:2 (1:0)



Zuschauer: 165 im Stadion an der Ammerk

Alle Spiele des 1. Spieltages.

Vorschau:

OLN: 1FCGEL vs. FT Braunschweig am Mittwoch, 18.08.2021 um 19:00 Uhr im Stadion an der Ammerke.