Besser konntes es für das Team von Trainer Paul Nieber nicht laufen. Einen weiteren Auswärtssieg mit 3:0 beim MTV Gifhorn eingefahren und die Tabellenführung in der Oberliga Niedersachsen (Staffel Hannover/Braunschweig) übernommen, da die direkten Konkurrenten verloren  oder nur einen Teilerfolg (Göttingen vs. Lupo Martini 0:0) erzielen konnten.

Fotos: Marius Swientek

Der 1. FC Germania bleibt in der Oberliga weiter ungeschlagen. In der Auswärtspartie beim MTV Gifhorn erspielten sich unsere Germanen eine frühe Führung. Das 1:0 markierte Nick Bode bereits in der 4. Spielminute aus kurzer Distanz. Nur 120 Sekunden später erhöhte Marvin Stieler per Foulelfmeter auf 2:0. Mit dieser frühen Führung im Rücken bestimmte das Nieber-Team weitestgehend das Spielgeschehen bis zur Halbzeitpause und kam immer wieder duch Konter gefährlich vor das MTV-Gehäuse.

Gleich nach dem Seitenwechsel musste Abwehrchef Robin Gaida verletzungsbedingt, was sich allerdings schon vor dem Pausenpfiff abzeichnete, das Feld verlassen. Er wurde durch Jannik Oltrogge ersetzt, der mit dem wieder bärenstarken Dominik Swientek in der Innenverteidigung bis zum Schluss nichts mehr anbrennen ließ. In der 51. Minute dann ein großer Jubel im Germanen-Fanblock: Tigrinho wurde nach seiner fast 19-monatigen Abwesenheit, wegen Corona und einem längeren Brasilienaufenthalt, eingewechselt. Und er hatte in der 75. Minute die große Chance, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Das Tor war leer, doch der Ball flog knapp über die Querlatte. Als der MTV kurz vor Schluss aufgemacht hatte, schloss Jos Homeier (89.) einen Konter ab und machte den Deckel drauf.

Statistik:

MTV Gifhorn vs. 1FCGEL 0:3 (0:2)



 

Vorschau:

OLN: FC Eintracht Northeim vs. 1FCGEL am Sonntag, 26.09.2021 um 14:00 Uhr

OLN: 1FCGEL vs. SVG Göttingen am Mittwoch, 29.09.2021 um 19:30 Uhr im Stadion an der Ammerke