Mehr Aggressivität und eine bessere Zweikampfführung hatte Paul Nieber von seinen Spielern gefordert, damit der Oberligaauftakt beim Heeslinger SC nicht wie das NFV-Pokalduell an gleicher Stelle vor elf Tagen verloren geht. Seine Mannschaft setzte es in die Tat um und gewann diesmal mit 2:0.

„Etwas unglücklich war, dass der Schiedsrichter nach 15 Minuten bereits dreimal Gelb gezogen hatte, zweimal für uns“, sagte der Coach. Seine Akteure mussten in der hart geführten Begegnung fortan aufpassen, nicht frühzeitig in Unterzahl zu geraten. Die Germania hatte das klare Chancenplus, Tigrinho (10. Minute) und Lorenzo Paldino (30.) scheiterten knapp. Besser machte es der Brasilianer auf Zuspiel von Marko Ilic in der 35. Minute und es war sein erstes Pflichtspieltor für Germania.

In der Pause gab Nieber seiner Elf mit, den Ball in der zerfahrenen Partie etwas mehr zu halten. „Das wurde nur bedingt umgesetzt“, sagte er. Denn Heeslingens Kevin Rehling vergab in der Anfangsphase der zweiten Hälfte frei stehend aus drei Metern den Ausgleich, er schoss drüber das Germanen-Tor. Stattdessen fiel das Tor auf der anderen Seite. Tigrinho spielte auf Justin Wiechens, dessen Querpass Jos Homeier zum 2:0 zu nutzen wusste (60.). „Wir müssen in der Folge eine unserer vielen Chancen nutzen, um den Sack endgültig zuzumachen“, sagte Nieber. Die wohl dickste Möglichkeit vergab Wiechens in den Schlussminuten, als er aus Nahdistanz viel zu hoch zielte.

Kurz darauf musste der 20-jährige Flügelstürmer mit Gelb-Rot vom Platz. „Die zweite Verwarnung war absolut unnötig, da müssen wir uns klüger anstellen“, monierte der Germanen-Coach. Sein Fazit fiel positiv aus. „Es war das erste Saisonspiel und das auch noch auswärts. Dennoch war es ein sehr souveräner Sieg“, lobte Nieber den Auftritt seiner Mannschaft.

Alle Spiele des 1. Spieltages in der Oberliga Niedersachsen findet ihr hier.

Heeslinger SC vs. 1FCGEL 0:2 (0:1)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

VfV Hildesheim vs. 1FCGEL am Sonntag, 11.08.2019 um 15:00 Uhr.

1FCGEL vs. MTV Gifhorn am Samstag, 17.08.2019 um 16:00 Uhr.