Unsere Germanen haben das Siegen wieder für sich entdeckt: Nach dem Auftakterfolg am ersten Spieltag in
Heeslingen gab es am Sonntag, 15.09.2019 den zweiten Dreier der Saison.


Gegen den Aufsteiger MTV Eintracht Celle gab es am Ende einen verdienten 1:0-Sieg. „Ich freue mich für die Spieler, dass sie sich endlich mal belohnt haben. Das war ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“, sagte Germanen-Trainer Paul Nieber. Das goldene Tor erzielte Tigrinho in der 51. Minute. Robin Gaida bediente Dominik Behnsen, der allein auf den Torwart zulief und den mitgelaufenen Tigrinho bediente. Der Brasilianer ließ noch einen Abwehrspieler aussteigen, ehe er den Ball über die Linie drückte.

Es war der verdiente Lohn für die gezeigte Leistung. Die erste Hälfte verlief noch ausgeglichen. Die besseren Torchancen hatten allerdings die Gastgeber. Schon in der vierten Minute hätte Tigrinho treffen können, doch Celles Torwart Tjark Klindworth parierte den Schuss mit einem starken Reflex. Auf der anderen Seite hatte Schlussmann Ole Schöttelndreier relativ ruhige 45 Minuten. Ein geblockter Schuss aus 16 Metern war schon die beste Möglichkeit des MTV. „Sie waren vorne nicht so präsent“, fand auch Nieber. Das lag auch an der konzentrierten Spielweise der Germanen. Robin Gaida und Marvin Schlömer sowie später Zeki Dösemeci räumten in der Innenverteidigung konsequent die Bälle ab.

Wlad Maslyakov überzeugte auf der linken Seite. Und gleich in seinem ersten Einsatz nach seinem Außenbandriss im Knie war Joshua Siegert im defensiven Mittelfeld „der beste Mann“, wie es Nieber nannte. Seine Kräfte hielten immerhin bis zur 71. Minute. Nach der Pause schafften es das Nieber-Team öfter, mit weiten Bällen hinter die Abwehrreihe der Celler zu gelangen. Schon in den ersten Minuten nach Wiederbeginn hätte es Treffer für die Germania geben können. Behnsen drehte sich geschickt, zog mit der Picke ab, doch der Ball ging knapp vorbei (47. Minute). Marko Ilic lief auf spitzem Winkel auf den Torwart zu, Klindworth parierte den Schuss gut (49.).

Nach dem überfälligen Führungstreffer zogen sich unsere Germanen weit zurück und erwarteten den MTV rund um den eigenen Strafraum. Die Celler brachten zwar viele Flanken Richtung Germania-Tor, doch die Abwehrspieler und Schöttelndreier waren jeweils gut postiert. Einzig eine Riesenchance erspielten sich die Gäste: Malte Marquardt köpfte an das Lattenkreuz (80.). In der Nachspielzeit hatte der eingewechselte Seth Anson nach einem Konter die Möglichkeit zum 2:0, scheiterte aber am MTV-Schlussmann (90.+3).

Alle Spiele des 7. Spieltages in der Oberliga Niedersachsen findet ihr hier.

1FCGEL vs. MTV Eintracht Celle 1:0 (0:0)

1FCGEL: 28 Ole Schöttelndreier, 2 Marko Ilic (81. 21 Justin Wiechens), 3 Robin Gaida, 6 Jannik Oltrogge, 8 Marvin Stieler, 9 Jos Homeier, 11 Dominik Behnsen (90. 29 Seth Anson), 13 Gean Baumgratz, 14 Marvin Schlömer, 19 Wlad Maslyakov, 20 Joshua Siegert (71. 7 Zeki Dösemeci)

Trainer/in: Paul Nieber

FC Hagen/Uthlede vs. 1FCGEL am Sonntag, 22.09.2019 um 15:00 Uhr.