Nach einem rasanten Spiel am Ostermontag in Bersenbrück vor 824 zahlenden Zuschauern sind unsere Germanen nach Elfmeterschießen aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Der Torhüter der Gastgeber konnte alle drei Elfmeter unserer Mannschaft abwehren. Somit ist der Traum vom DFB-Pokal vorzeitig geplatzt. Im zweiten Halbfinale konnte sich der SC Spelle/Venhaus mit 2:1 beim FSV Schöningen durchsetzen. Das Pokalfinale bestreiten nunmehr Bersenbrück und Spelle am 18.05.2023 (Himmelfahrt).

Bericht: Das Spiel begann ohne viel gegenseitiges Abtasten. Der TuS Bersenbrück entwickelte schnell ein Übergewicht, hatte auch einige Halbchancen, die aber entweder von Keeper Ole Schöttelndreier oder per Kopf von Abwehrchef Robin Gaida geklärt werden konnten. Unsere Mannschaft meldete sich erstmals in der 21. Minute vor dem Tor der Gastgeber, als Tigrinho steil geschickt wurde, seinen Abschluss aber krachend ans Lattenkreuz nagelte. In der Folge hatten Till Mohrmann mit einem direkten Freistoß aus 25 m (29.) sowie Nico Berg nach Diagonalpass von Lorenzo Paldino (41.) die Möglichkeit, unsere Germanen in Führung zu schießen. In den letzten Minuten vor der Halbzeit erhöhten die Gastgeber noch einmal den Druck, ohne jedoch etwas Zählbares herausholen zu können. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Danach beherrschte zunächst Germania die Szenerie. In der 48. Minute wurde Nico Berg kurz vor der Strafraumgrenze umgerissen. Der Schiedsrichter pfiff zwar Freistoß, zeigte aber nur die gelbe Karte. Hier hätte es wohl Rot geben müssen, denn Berg hätte allein aufs Tor zulaufen können. Den anschließenden Freistoß von Jos Homeier konnte der Bersenbrücker Keeper gerade so um den Pfosten lenken. Von den Gastgebern war nun nicht mehr viel zu sehen. In den letzten 10 Minuten drängte Germania mit Macht auf die Entscheidung. Aber nacheinander schafften es Nick Bode, Dominik Behnsen und Jos Homeier nicht, den Ball im Bersenbrücker Tor unterzubringen. So endete das Spiel nach 93 Minuten mit 0:0, bevor es in ein denkwürdiges Elfmeterschießen ging.

Statistik:

TuS Bersenbrück vs. 1FCGEL 3:0 (0:0) im Elfmeterschießen

1FCGEL-Aufstellung: Schöttelndreier, Gaida, Swientek, Mehlberg, Doski (90+1 Kowohl-Buschner), Mohrmann, Tigrinho (73. Bode), Homeier, Berg (63. Milan), Elfert, Paldino (77. Behnsen).

Torschützen im Elfmeterschießen: Patrick Greten, David Leinweber, Patrick-Emmanuel Papachristodoulou. TuS-Keeper Tariq Olatunji pariert die Schüsse von Robin Gaida, Dominik Behnsen und Christopher Kowohl-Buschner.

Vorschau:
29. Spieltag: Rotenburger SV vs. 1FCGEL am Samstag, 15.04.2023 um 15:00 Uhr  in Rotenburg.
Nachholspiel: SC Spelle/Venhaus vs. 1FCGEL am Mittwoch, 19.04.2023 um 19:30 Uhr in Spelle.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL