Am Ostermontag, 10.04.2023 steigt das mit Spannung erwartete Halbfinale im Niedersachsen-Pokal zwischen dem TuS Bersenbrück und dem 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Die Elf von Trainer Antonios Agaoglou ist nur noch zwei Siege von der zweiten DFB-Pokalteilnahme der Vereinsgeschichte entfernt. Der Traum vom DFB-Pokal lebt. Unsere Germanen werden von einer Vielzahl von Fans unterstützt, wenn um 15:00 Uhr im Hasestadion in Bersenbrück der Anpfiff erfolgt.

Bericht: Beide Mannschaften blieben im bisherigen Turnierverlauf noch ohne Gegentor. Während unsere Germanen sich gegen Arminia Hannover (2:0), beim MTV Eintracht Celle (2:0) und beim SV Ramling/Ehlershausen (3:0) durchsetzten, gewannen die Bersenbrücker nach einem Freilos in der Qualifikationsrunde in Heeslingen (5:0) und gegen Rotenburg (2:0). Im zweiten Halbfinale stehen sich ebenfalls am Ostermontag der FSV Schöningen und der SC Spelle/Venhaus gegenüber.

Sollten unsere Germanen das Finale erreichen, was wir natürlich alle hoffen, könnte es sogar im heimischen Stadion an der Ammerke stattfinden. Nach der Ausschreibung des NFV wird das Endspiel der Amateure nicht am ‚Finaltag der Amateure‘ (3. Juni) ausgetragen. Der Spielort des Amateurfinals wird zwischen den Finalisten ausgelost und am 18.05.2023 (Himmelfahrt) ausgetragen. Zunächst jedoch muss das Halbfinale überstanden werden, um einen weiteren Schritt zur zweiten DFB-Pokalteilnahme der Vereinsgescihte perfekt zu machen.

Statistik: Drei Pflichtspiele gab es seit der Saison 2019/20 in der Oberliga Niedersachsen. Zweimal ging der TuS Bersenbrück als Sieger vom Platz, beide Spiele in Bersenbrück. Unsere Gemanen gewannen die dritte Partie im Stadion an der Ammerke.

Vorschau:
 
Niedersachsen-Pokal (Halbfinale): TuS Bersenbrück vs. 1FCGEL am Ostermontag, 10.04.2023 um 15:00 in Bersenbrück.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL