Nachdem unsere Germanen das erste Testspiel gegen den Regionalliga-Aufsteiger SC Paderborn 07 II mit 2:1 gewannen, wurden auch die folgenden Partien mit einem Sieg bendet. Beim Saubermänner-Pokal des SV Borussia Hannover wurde der TuS Davenstedt mit 3:0 bezwungen. Das zweite Spiel in der Gruppenphase gegen den Bezirksligaaufsteiger TSV Kirchrode ging am Ende mit 9:2 aus. Um den Gruppensieg geht es an Samstag, 08.07.2023 um 16:00 gegen den SC Hemmingen/Westerfeld.
1FCGEL vs. TuS Davenstedt 3:0 (2:0)
Beim 1FCGEL hatten im Spiel gegen den TuS Davenstedt (Bezirksliga) die beiden Tore von Dominik Behnsen (34. und 55.) den sehenswertesten Treffer des Tages von Til Anger (39.) eingerahmt. Eine abgewehrte Flanke von der rechten Seite hatte Mittelfeldspieler Anger aus rund 20 Metern in den Torwinkel befördert, ohne die Kugel vorher noch einmal anzunehmen. „Ein schönes Tor“, lobte sein Trainer Antonios Agaoglou, der selbst eine Borussia- Vergangenheit als Spieler, Co-Trainer und Cheftrainer hat und in Vahrenwald – also ganz in der Nähe – wohnt.
An alter Wirkungsstätte freut man sich doch bestimmt doppelt über einen Sieg; man hat doch schließlich einen Ruf zu verlieren, oder Herr Agaoglou? „Darum geht es überhaupt nicht“, wiegelte dieser allerdings ab. Vielmehr ginge es um eine gute und erfolgreiche Vorbereitung auf die neue Saison sowie die Integration der Neuzugänge, von denen gleich vier in der Anfangsformation standen. Mit Volkmar Vöge war darunter auch ein Akteur, dessen Verpflichtung die Egestorfer erst kurz vorher vermeldet hatten. „Er hat bei uns mittrainiert und dabei einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Agaoglou. Der neue echte Mittelstürmer spielte zwar bislang „nur“ in der Kreisliga Schaumburg beim TSV Krankenhagen und traf dort 19-mal, wurde aber auf dem Onlinekanälen des 1. FC direkt (augenzwinkernd) mit den früheren Torjägern Thorben Schierholz und Hendrik Weydandt verglichen. Sicher auch wegen seines Gardemaßes von 1,98 Metern. Diesmal allerdings ging Vöge noch leer aus, als er bei einer guten Einschussgelegenheit das Tor knapp verfehlte. Auch Behnsen und Jos Homeier hätten durchaus noch weitere Treffer erzielen können.
TSV Kirchrode vs. 1FCGEL 2:9 (1:0)
Am zweiten Spieltag des Saubermänner-Pokals hat der 1. FC Germania Egestorf/Langreder einen Kantersieg eingefahren. Beim 9:2 (0:1)-Erfolg über den TSV Kirchrode hatte der Oberligist nur am Anfang etwas Schwierigkeiten. So ging der Aufsteiger in die Bezirksliga in der ersten Halbzeit sogar mit 1:0 in Führung (27. Minute) – und glich nach zwei schnellen Treffern der Egestorfer direkt nach der Pause (46., 47.) in der 53. Minute auch noch einmal zum 2:2 aus.
Erst danach war der Bann gebrochen und der klassenhöchste Teilnehmer im Feld des Turniers bei Borussia Hannover schoss sich binnen etwas mehr als einer halben Stunde mit sieben Treffern doch noch frei. Bester Egestorfer Torschütze war Hannes Milan, der insgesamt viermal traf. Robin Gaida erzielte zwei Tore – jeweils nach Eckstößen. Des Weiteren waren Aytugcan Kaya, Tigrinho und Dominik Behnsen erfolgreich.
„Wir hätten auch in der ersten Halbzeit durchaus schon Tore erzielen können“, sagte Germania-Coach Antonios Agaoglou. „Unser Gegner hat hingegen bei seiner einzigen Torannäherung direkt getroffen. Das war aber auch von uns nicht gut verteidigt.“
Vorschau:
Saubermänner-Pokal: SC Hemmingen/Westerfeld vs. 1FCGEL am Samstag, 08.07.2023 um 16:00 auf dem A-Platz des SV Borussia.
Stadtmeisterschaften 2023: am Samstag, 15.07.2023 ab 14:00 Uhr im August-Wenzel-Stadion in Barsinghausen.
Testspiel: 1FCGEL vs. HSC Hannover am Sonntag, 23.07.2023 um 15:00 Uhr in Langreder.
OLN: TuS Bersenbrück vs. 1FCGEL am Sonntag, 06.08.2023 um 15:00 Uhr in Bersenbrück.
Titelbild: Privat
Quellen: HAZ-NP/1FCGEL/Stand: 07.07.2023