Eine Zusammenfassung: Die Saisonvorbereitung unserer Germanen kann als äußerst vielversprechend bezeichnet werden. Nur drei Tage nach dem Trainingsauftakt stand bereits das erste Testspiel auf dem Programm, bei dem die Mannschaft von Trainer Toni Agaoglou einen starken Eindruck hinterließ. Das Duell gegen den Regionalliga-Aufsteiger SC Paderborn 07 II endete mit einem verdienten 2:1-Sieg. „Für das erste Vorbereitungsspiel bin ich zufrieden, aber wir dürfen jetzt nicht denken, dass alles von alleine geht, nur weil wir schon einen Regionalligisten geschlagen haben“, warnte Agaoglou nach dem Sieg vor übertriebenem Optimismus.
Dieser Sieg sollte jedoch nur der Auftakt einer beeindruckenden Serie sein. Die nachfolgenden Spiele beim Saubermänner-Pokal des SV Borussia Hannover wurden allesamt siegreich gestaltet. Im ersten Spiel besiegten sie den TuS Davenstedt mit 3:0, während das zweite Spiel in der Gruppenphase gegen den Bezirksligaaufsteiger TSV Kirchrode sogar mit einem beeindruckenden 9:2 endete. Am 08.07.2023 kämpften sie um den Gruppensieg gegen den SC Hemmingen/Westerfeld. Mit einem souveränen 5:2-Sieg sicherten sich die Germanen diesen schließlich ungeschlagen und zogen ins Finale ein. Das Finale fand am Folgetag statt und der Gegner war die TSV Burgdorf. Die Spannung war greifbar, aber das Agaoglou-Team behielt die Nerven. Obwohl man zur Halbzeit mit 0:1 im Rückstand lag, gelang in der zweiten Halbzeit eine eindrucksvolle Aufholjagd. Marvin Stieler erzielte den Ausgleich per Foulelfmeter in der 49. Minute und Neuzugang Volkmar Vöge sorgte mit seinem Treffer in der 80. Minute für den 2:1-Sieg. Zusätzlich zum Triumph konnte sich der 1. FC Germania Egestorf/Langreder über ein Preisgeld von 1000,00 € freuen.
Nicht nur bei diesem Vorbereitungsturnier, sondern auch als Stadtmeister stellten die Germanen ihre Stärke unter Beweis. Am 15.07.2023 verteidigten sie ihren Titel im August-Wenzel-Stadion erfolgreich. Aufgrund der Pandemie war das Turnier von 2020 bis 2022 ausgefallen. In der Gruppenphase gewannen sie alle vier Spiele ohne Gegentor. Das Halbfinale gegen den TSV Kirchdorf war frühzeitig entschieden, dank schneller Tore von Tigrinho und Til Anger, während Nico Berg den Endstand zum 3:0 markierte. Im Finale konnten die Old Stars Barsinghausen dann klar mit 4:0 geschlagen werden.
Das beeindruckende 6:2 im vorletzten Testspiel am 23.07.2023 in Langreder gegen den Landesligisten HSC Hannover setzte den positiven Trend fort. Nick Bode eröffnete den Torreigen in der 20. Spielminute, gefolgt von einem Dreierpack von Hannes Milan (22./26./27.). Der HSC verkürzte zwar zwischenzeitlich auf 1:2, aber die Germanen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Nico Berg erhöhte auf 5:1 in der 53. Minute und Bode markierte mit seinem zweiten Treffer das 6:1 in der 70. Minute. Der Gast verkürzte zwar noch auf 2:6 in der 83. Minute, doch der Sieg war zu diesem Zeitpunkt längst gesichert.
Abgerundet wurde die äußerst erfolgreiche Saisonvorbereitung am 27.07.2023 durch einen 3:0-Sieg im Abschlusstest gegen den TSV Pattensen. Trainer Toni Agaoglou zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seines Teams in der gesamten Vorbereitung und strahlte demnach Zuversicht für die bevorstehende Saison aus. „Wir müssen das in den Testspielen gewonnene Selbstvertrauen und die Abläufe mit in die Saison nehmen, dann können wir unsere Ziele erreichen.“ sagte Germanen-Coach Agaoglou.
Vorschau:
OLN: 1FCGEL vs. TuS Bersenbrück am Sonntag, 06.08.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
Niedersachsenpokal: 1FCGEL vs. BSV Rehden am Mittwoch, 09.08.2023 um 19:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
OLN: 1FCGEL vs. SSV Vorsfelde am Sonntag, 13.08.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP/Stand: 03.08.2023
Tags: 1FC Germania ,1fcgel ,Oberliga Niedersachsen