Am Sonntag, 22.10.2023 haben unsere Germanen nach zuletzt drei sieglosen Spielen wieder zurück in die Spur gefunden.  Ein Elfmeter in der Schlussminute ließ die Mannschaft von Trainer Antonios Agaolou beim 2:1 (1:0)-Erfolg gegen Schlusslicht STK Eilvese jubeln. „Meine Mannschaft hat Charakter gezeigt, unterm Strich ist der Sieg verdient“, freute sich der Germanen-Trainer über den Erfolg in dem umkämpften Spiel. Aber auch sein Gegenüber Michael Elfert hatte Lob für seine Mannschaft übrig: „Ich bin glücklich über die gute Leistung, ein Punkt wäre aber wichtig für die Psyche gewesen“.

Nach einem nervösen Beginn beider Mannschaften, hatten unsere Germanen zwei Halbchancen von Tigrinho und Nico Berg. Aber auch unsere Gäste hatten in der 15. Spielminute die Gelegenheit zur Führung. Ein Kopfball ging nur knapp am Tor von Ole Schöttelndreier vorbei. Til Anger erkannte das der STK-Torwart Kai-Jan Machulla zu weit vor seinem Gehäuse stand und versuchte ihn aus dem Mttelkreis zu überwinden. Machulla konnte den Ball noch über die Querlatte lenken (30.). Kurz vor der Germanenführung hatte Jonas Lübke nach einer Ecke per Kopfball die große Möglichkeit zur Führung. STK-Keeper Machulla konnte den Ball mit einer Glanzparade zu einer weiteren Ecke abwehren. Ein Fernschuss von Yehor Melenivskyi knackte den Eilveser Riegel und brachte so die knappe Pausenführung für Germania (39.).
 
Die Anfangsphase im zweiten Spielabschnitt gehörten unseren Germanen, sie konnten allerdings nicht zur Beruhigung des Spiels nachlegen. Stattdessen kam das Schlusslicht zum Ausgleich. Nach einem Ballverlust von Germania hob Mohamad Saade den Ball sehenswert über Schöttelndreier. „Das war super herausgespielt und technisch sehr hohes Niveau“, lobte Elfert. In der Schlussphase drückte Germania. Robin Gaida verfehlte das STK-Tor nur kanpp mit einem Kopfabll (85.). In der 90. Minute rettete Ali Saade auf der Linie, allerdings mit der Hand. Eine klare Rote Karte, den fälligen Elfmeter verwandelte FC-Kapitän Marvin Stieler sicher. „Natürlich ist es auch etwas Glück am Ende, aber die Jungs sind nach dem Ausgleich noch mal stark zurückgekommen“, meinte Agaoglou. Elfert sagte: „Wir haben gezeigt, dass wir auch in Egestorf bestehen können.“
 
Statistik:
1FCGEL vs. STK Eilvese 2:1 (1:0)
 
Vorschau:
OLN/13. Spieltag: Kickers Emden vs. 1FCGEL am Samstag, 28.10.2023 um 18:00 Uhr in Emden.
OLN/Nachholspiel: Heeslinger SC vs. 1FCGEL am Dienstag, 31.10.2023 um 14:00 Uhr in Heeslingen.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/die fussballecke.de/HAZ-NP