Unsere Germanen klettern durch einen 2:0-Heimsieg gegen die Freien Turner Braunschweig auf Platz 4 der Tabelle der Oberliga Niedersachsen. In einem torchancenarmen Spiel erzielten Lorenzo Paldino in der 44. Minute und der eingewechselte Elias Beck (69.) die Treffer für Germania. An der Spitze steht Lupo Martini Wolfsburg mit einer weißen Weste: 5 Spiele, fünf Siege. Es folgen der Heeslinger SC, nächster Gegner von Germania, und der VfL Oldenburg.

Foto/Bild: Marius Swientek

Bericht: Unsere Germanen haben in den ersten 15 Minuten das Spiel gemacht und den Gegner regelrecht eingeschnürt. Nach 10. Minuten hatte Jos Homeier mit einem Weitschuss die erste Gelegenheit, doch der FT-TW Timo Keul war auf dem Posten. Nach einer Viertelstunde verhinderte Ole Schöttelndreier, nach einem Lupfer über die Viererkette der Germanen einen Rückstand. Germanen-Chancen waren bis kurz vor der Pause Mangelware, wie allerdings auch auf Braunschweiger Seite. In der 44. Minute schnappte sich Paldino den Ball an der Mittellinie und legte einen tollen Sololauf hin. Sein Schuss aus 16 Metern landete im unteren rechten Eck zur 1:0-Pausenführung.

Kurz nach Wiederbeginn bejubelten die 170 Zuschauer im Stadion an der Ammerke das 2:0 durch Jos Homeier, doch der Treffer wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. In der 68. Spielminute Glück für Germania.  Maurice Franke kam im Germanenstrafraum frei zum Abschluss. Der Ball ging allerdings weit über das Tor. Im Gegenzug erzielte der eingewechselte Elias Beck das 2:0. Er konnte FT-Torwart Keul freistehenden überwinden. Germania zog sich dann mehr und mehr zürück und das Spielgeschehen spielte sich überwiegend in der Germanenhälfte ab, allerdings konnten sich die Gäste keine zwingenden Torchancen herausspielen. Die letzte Aktion für die Germanen durch Beck: sein Weitschuss aus gut 20 Metern landete an dem Außenpfosten. So blieb es beim 2:o-Heimsieg für den 1.FC Germania.

Quellen: 1FCGEL/die fussballecke.de
 
1FCGEL vs. FT Braunschweig 2:0 (1:0)
 
 
Vorschau:
6. Spieltag: Heeslinger SC  vs. 1FGGEL am Sonntag, 11.09.2022 um 15:00 Uhr in Heeslingen.
 
NI-Pokal: Das Viertelfinale beim SV Ramlingen/Ehlerhausen findet nunmehr am Mittwoch, 28.09.2022 um 19:30 Uhr in Ramlingen statt.