Durch das 1:1 im Nachholspiel beim Heeslinger SC haben unsere Germanen am Mittwoch, 13.04.2022 den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Der eingewechselte Kasan Doski erzielte die Führung für Germania in der 70. Spielminute. Der Ausgleich für die Heeslinger gelang HSC-Torwart Arne Exner (96.) in der Nachspielzeit nach einem Eckball. Auf welchem Tabellenplatz Germania in die Rückrunde geht, hängt von den weiteren Nachholspielen FT Braunschweig gegen BW Lohne und Kickers Emden gegen SV Ramlingen/E. ab (beide am 14.04.2022).

Foto/Bild: Marius Swientek

Bericht: Trainer Paul Nieber schickte gegen Heeeslingen fast die komplette Anfangsformation wie gegen Spelle-Venhaus auf den Platz. Nur auf zwei Positionen kam es zu einem Wechsel. Jannik Oltrogge (Innenverteidigung) kam für Kasan Doski aufs Feld, dafür rückte Dominik Swientek auf die Position des rechten Verteidigers. Für Lorenzo Paldino kam Nikos Elfert.

In den ersten 15 Spielminuten war es eine zerfahrene Partie, wobei der Gastgeber mehr Spielanteile hatte. Allerdings kamen sie nur einmal gefährlich durch Kevin Rehling vor das Tor von Ole Schöttelndreier. Die erste richtig gute Chance für Germania besaß Jos Homeier (20.). Er hatte auch die Nächste, nur zwei Minuten später flog der Ball nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Erst zum Ende der ersten Halbzeit kam auch der Gastgeber zu einer Möglich, als in der Germanen-Abwehr ein kleines Durcheinander herschte. Dies blieb allerdings ohne Folgen, sodass es mit einem gerechten 0:0 in die Pause ging.

Unsere Germanen kamen unverändert und auch besser als der HSC aus der Pause. Nick Bode brachte nach einem Freistoß von Joshua Siegert den Ball ins Heeslinger Tor unter, doch der Treffer zählte nicht wegen einer Abseitsstellung. Die erste Chance für die Gastgeber besaß Fabio Manuel Dias, sein Schuss wurde für Schötteldreier zu keiner Gefahr. Bode konnte in der 69. Minute aus gut 20 Metern abziehen, allerdings war auch der HSC-Torwart Exner zur Stelle. Nur eine Minute später fiel das 1:0 durch den kurz zuvor eingewechselten Doski. Sein Schuss aus gut 18 Metern war für den HSC-Keeper nicht zu halten. Und Germania hätte duch Homeier (71.) erhöhen können, doch wieder hatte unser Topstümer kein Glück.

Ab der 80. Spielminute machten die Heeslinger wieder mehr für die Offensive und unsere Germanen liesen sich mehr und mehr in die Defensive drängen. In der 5. Minute der Nachspielzeit kam der HSC zu einem Freistoß aus zentraler Position. Marco Schuhmann nahm Maß, Schötteldreier wehrte mit einer Glanzparade zur Ecke ab. HSC-Torwart Exner tauchte bei Ausführung der Ecke vor dem Germanen-Tor auf und brachte den Ball am langen Pfosten zum 1:1 über die Linie. Im Gegenzug erhielt Germania sogar noch selbst einen Eckball, doch Robin Gaidas Versuch wurde jedoch abgeblockt.  

Statistik:

Heeslinger SC vs. 1FCGEL 1:1 (0:0)

 
Quellen: 1FCGEL/die fussballecke.de

Vorschau:

OLN: BSV Kickers Emden vs. 1FCGEL am Samstag, 23.04.2022 um 15:00 Uhr in Emden.

OLN: 1FCGEL vs. Heeslinger SC am Sonntag, 01.05.2022 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.