Pandemiebedingt musste das Spiel am 2. Spieltag beim Heeslinger SC ausfallen, welches nunmehr am Mittwoch, 13.04.2022 nachgeholt wird. Nach der Punkteteilung am letzten Sonntag gegen den SC Spelle-Venhaus (1:1) sind unsere Germanen auf den dritten Platz abgerutscht. „Natürlich haben wir den Anspruch, unsere Heimspiele zu gewinnen, aber wir sind bekanntlich eine gute Auswärtsmannschaft“, sagte Germanen-Coach Paul Nieber nach dem Spiel gegen Spelle. „Wir müssen uns jetzt einmal schütteln und dann auswärts die Punkte wiederholen.“

Foto: Privat

Bericht: Am 01.07.2013 wurde der Nachfolgeverein Heeslinger SC (vorher TuS Heeslingen) gegründet, der in der sechsklassigen Landesliga Lüneburg eingruppiert wurde und somit anstatt des TuS Heeslingen dort antrat. Der HSC wurde in seiner ersten Saison Vizemeister hinter Teutonia Uelzen. Ein Jahr später sicherten sich die Heeslinger vorzeitig die Meisterschaft und stiegen somit im Jahre 2015 in die fünfklassige Oberliga Niedersachsen auf. Der Verein stieg in der Saison 2015/16 als Viertletzter sportlich ab, blieb jedoch nach dem Aufstieg des 1. FC Germania Egestorf/Langreder und dem Rückzug des TuS Lingen Oberligist.

In der Saison 2020/21 wurde die Oberliga Niedersachsen aufgrund der COVID-19 Pandemie in zwei Staffeln aufgeteilt. Die Saison wurde allerdings abgebrochen. Der Heeslinger SC hatte im Vergleich zu den anderen Mannschaften beider Staffeln nach der Quotientenregel die beste Chance, in die viertklassige Regionalliga Nord aufzusteigen, konnte dies jedoch nicht, da der Niedersächsische Fußballverband sich gegen Aufsteiger in die Regionalliga Nord in dieser Saison entschied. Die Saison wurde letztendlich annulliert.

In der Aufstiegrunde konnte der Heeslinger SC zweimal in der Fremde einen Dreier einfahren. In Wolfsburg gewann der HSC mit 2:1 und in Ramlingen mit 3:2. Im heimischen Waldstadion reichte es gegen den SV Arminia (derzeit Tabellenletzter) nur zu einem 1:1. Das letzte Spiel bei FT Braunschweig (Platz 9) endete mit dem gleichen Ergebnis. Der HSC belegt z. Z. den fünften Tabellenplatz mit 19 Punkten, drei Punkte hinter unseren Germanen.

Statistik: Bislang gab es nur ein Punktspiel gegen den Heeslinger SC. Am 04.08.2019 gewann Germania die Partie mit 2:0 in Heeslingen. Die Torschützen waren: Baumgratz (35. Spielminute) und Homeier (60.). Nur wenige Tage zuvor verloren unsere Germanen im Pokal beim Heeslinger SC mit 0:1 und schieden schon in der Qualifikation aus dem Niedersachsenpokal aus.

Personelles: Hinter dem Einsatz von Jonas Lübke (Verletzung im Spiel beim VfL Oldenburg) und Gean Baumgratz stehen noch Fragezeichen.

Quelle: 1FCGEL

Vorschau:

OLN: Heeslinger SC vs. 1FCGEL am Mittwoch, 13.04.2022 um 19:30 Uhr in Heeslingen.

OLN: BSV Kickers Emden vs. 1FCGEL am Samstag, 23.04.2022 um 15:00 Uhr in Emden.

OLN: 1FCGEL vs. Heeslinger SC am Sonntag, 01.05.2022 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.