Auch im dritten Anlauf  kein Heimsieg für unsere Germanen. Am Ende kam nur ein 1:1 gegen den SC Spelle-Venhaus heraus und das Team von Trainer Paul Nieber hat sich in der Tabelle der Oberliga-Aufstiegsrunde vom Aufstiegs- und Relegationsplatz entfernt. Nieber sah eine gute Leistung seiner Elf, die sich nur nicht belohnt hat. Tabellenführer ist nun Lohne gefolgt von Emden.

Foto/Bild: Marius Swientek

Bericht: Das 1:1 (1:0) unserer Germanen im Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus ist aus Sicht des ambitionierten Gastgebers in der Oberliga-Aufstiegsrunde zu wenig gewesen. „Aufgrund der Spielanteile und des Chancenverhältnisses müssen wir dieses Spiel einfach gewinnen“, sagte Germanias Trainer Paul Nieber. Es sei über 70 Minuten ein Spiel auf ein Tor gewesen, ein Fehler in der Egestorfer Defensive führte zum Ausgleich.

Dominik Behnsen hatte die Elf vom Deister in Führung gebracht, er schickte eine Kopfballablage von Robin Gaida aus 20 Metern aus der Drehung ins Gehäuse der Emsländer (11. Minute). Zuvor hatten schon Lorenzo Paldino (2.) und der Torschütze (5.) zwei gute Gelegenheiten zur Führung ausgelassen. Erst nach gut 30 Minuten kam Spelle erstmals gefährlich vor das Tor, im Gegenzug hatte Jos Homeier eine gute Chance für Germania zu erhöhen. Bei der verdienten Pausenführung blieb es am Ende.

Gleich nach Wiederanpfiff hatte Paldino (47.) das 2:0 nach einem Freistoß von Joshua Siegert auf dem Fuß, doch der Ball wollte nicht ins Gehäuse. In der 55. Minute konnte Germanen-Keeper Ole Schöttelndreier mit einer Glanzparade noch das 1:1 verhindern. Das erzielte Spelles Christoph Ahrens, nachdem die Gastgeber den Ball hinten nicht rausbekommen hatten und nicht schnell genug eingerückt waren (58.). „Danach wollte der Ball nicht mehr über die Linie“, sagte Nieber. Weder Behnsen in einer Eins-gegen-eins-Situation (70.) noch anschließend Gaida oder Nikos Elfert, dessen Schuss von den Gästen auf der Linie geklärt wurde, gelang das 2:1. „Aber kein Vorwurf an die Mannschaft. Es war ein toller Kampf, es hat nur die Belohnung mit dem Siegtreffer gefehlt“, sagte Nieber, der Spelles Torwart Mattis Niemann für seine Paraden lobte.

Das Germania auf Rang drei der Aufstiegsrunde abgerutscht ist und aus drei Heimspielen nur zwei Punkte geholt habe, sorge nicht für Nervosität. „Natürlich haben wir den Anspruch, unsere Heimspiele zu gewinnen, aber wir sind bekanntlich eine gute Auswärtsmannschaft“, sagte Germanias Coach. „Wir müssen uns jetzt einmal schütteln und dann auswärts die Punkte wiederholen.“ Eine gute Gelegenheit dazu bietet das Nachholspiel am Mittwoch (19.30 Uhr) beim Heeslinger SC.

Statistik:

1FCGEL vs. SC Spelle-Venhaus 1:1 (1:0)



 
Quellen: HAZ.de/NP.de/die fussballecke.de

Vorschau:

OLN: Heeslinger SC vs. 1FCGEL am Mittwoch, 13.04.2022 um 19:30 Uhr in Heeslingen.

OLN: BSV Kickers Emden vs. 1FCGEL am Samstag, 23.04.2022 um 15:00 Uhr in Emden.

OLN: 1FCGEL vs. Heeslinger SC am Sonntag, 01.05.2022 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.