Am Sonntag, 10.04.2022 ist der SC Spelle-Venhaus zu Gast an der Ammerke. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Bis auf eine Pause von ca. einem halben Jahrzehnt zwischen 2008 und 2014 kann der SC seit Mitte der 1990er Jahre als Dauergast in Niedersachsens höchster Spielklasse bezeichnet werden. Denn seit dem erstmaligen Aufstieg in die damalige Niedersachsenliga-West ist es dem mit mehr als 2.400 Mitgliedern zweitgrößten Breitensportvereins im Emsland bis auf wenige Ausnahmen regelmäßig gelungen , souverän die Spielklasse zu halten. 

Foto/Bild: Privat

Corona-Hinweis: Keine Beschränkungen.

Vorbericht: Diese Konstanz zeigten die Speller auch weiterhin, nachdem das Niedersächsiche Oberhaus in die Oberliga Niedersachsen umbenannt wurde. So belegte man in dieser Zeit seit dem Wiederaufstieg zur Saison 2014/15 bisher immer einen einstelligen Tabellenplatz. Auf einem solchem befindet sich die in der laufenden Spielzeit von Hanjo Vocks trainierte Mannschaft aktuell auch in der Oberliga-Aufstiegsrunde. Daher sowie in Anbetracht der Tatsache, dass man sich in der Qualfikationsrunde der Parallelstaffel hinter den Teams aus Lohne und Emden als Dritter für eben diese Aufstiegsrunde qualifiziert hat, sollten unsere Germanen und ihr Trainer Paul Nieber ihren nächsten Heimspielgegener keinesfalls unterschätzen und auf der Hut sein. Im Nachholspiel am 07.04.2022 gegen den SV Arminia Hannover konnte Spelle drei Punkte einfahren und liegt nunmehr mit 18 Punkten auf Platz 4 der Tabelle. Die Germanen-Abwehr muss insbesondere auf den Törjäger Felix Schmiederer obacht geben, der mit fünf Treffern in der Aufstiegsrunde die Torjägerliste anführt. Zweimal hat er gegen den SV Arminia zugeschlagen.

Statistik: Bislang gab es nur eine offizielle Partie zwischen Germania und Spelle. Am 10.11.2019 siegten unsere Germanen in Spelle mit 3:1. Die Torfolge: 1:0 Jos Homeier (33. Spielminute), 2:0 Dominik Behnsen (83.), 1:2 Wald (87.), 3:1 Nico Berg (90.). Wegen CORONA kam es nicht zum Rückspiel.

Personelles: Wir haben Nick Bode über den Sommer hinaus an uns gebunden. Der Offensiv-Allrounder kam in der laufenden Saison beim Großteil der Spiele zum Einsatz und erzielte bislang 4 Treffer. Der 20-Jährige Bode stammt aus der unmittelbaren Umgebung und rückte im Sommer 2020 aus der U19 des JFV Caleneberg Land in unsere Oberligamannschaft auf. „Nick konnte sich sehr schnell an den Schritt in den Herrenbereich gewöhnen und hat sich großartig entwickelt.“, so Germanias Trainer und sportlicher Leiter Paul Nieber. „Es ist toll, auch weiterhin Teil der Mannschaft zu sein. Ich fühle mich sehr wohl und freue mich auf das Saisonfinale und noch viele erfolgreiche Jahre bei Germania.“, so Bode.

 

Vorschau:

OLN: 1FCGEL vs. SC Spelle-Venhaus am Sonntag, 10.04.2022 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.

OLN: SC Heeslingen vs. 1FCGEL am Mittwoch, 13.04.2022 um 19:30 Uhr in Heeslingen.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.