Das Oberligaderby hat einen verdienten, weil reiferen Sieger gefunden: Der 1. FC Germania Egestorf/Langreder setzte sich auswärts beim TSV Pattensen mit 3:1 (3:0) durch und landete damit den ersten Auswärtssieg der Saison. Durch den Sieg klettern unsere Germanen auf den dritten Tabellenplatz der Oberliga Niedersachsen. Verlustpunktfreier Spitzenreiter bleibt Lupo Martini Wolfsburg durch einen knappen 1:0-Sieg beim HSC Hannover.

Foto/Bild: Marius Swientek

Bericht: Vor 300 Zuschauern waren unsere Germanen von Beginn an die gedankenschnellere Mannschaft. Den ersten Kopfball von Robin Gaida nach einer Ecke konnte TSV-Keeper Marten Krause noch stark halten (10. Minute), bei Gaidas zweitem Versuch sechs Minuten später war er machtlos. Und Germania erhöhte schnell. Nikos Elfert brach auf der rechten Seite durch, Dominik Behnsen war zentral der Abnehmer zum 2:0 (22.). Beim 3:0 war es Jos Homeier, der ein Zuspiel von Karsan Doski veredelte (28.).

Die Pattenser wussten nicht, wie ihnen geschah. Nach der Anfangsphase kamen sie nicht strukturiert nach vorn. Germania hingegen war sehr ballsicher und effizient. Hinzu kam, dass sich der TSV und sein Publikum oft über die Entscheidungen des Schiedsrichters echauffierte und dadurch Unruhe aufkam. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit vergab StevenMelz die beste Chance für die Gastgeber – er schoss aus bester Position über das Tor von Ole Schöttelndreier. TSV-Trainer Sebastian Franz hatte aber einen anderen Schuldigen ausgemacht: „Jede 50-50-Entscheidung ging gegen uns“, meckerte er. „Ich kann meiner Mannschaft nichts vorwerfen, die Egestorfer haben auch gut gespielt. Der Einzige, der nicht auf der Höhe war, war der Schiedsrichter.“

Den Ärger münzten seine Spieler immerhin um und kamen viel aggressiver und entschlossener aus der Kabine. Christoph Björn Samow glückte schnell das sehenswerte 1:3 (49.). Doch die große Aufholjagd blieb aus, den Schwung der ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten die Hausherren nicht lange aufrechterhalten. Intensive Zweikämpfe gab es zuhauf, klare Möglichkeiten indes nicht mehr so viele. Selbst eine Serie von vier Ecken in Folge brachte keine Gefahr (80.).

Bei den Germanen feierte Tigrinho nach monatelanger Muskelverletzung sein Comeback (82.) – zum Unterschiedsspieler, wie ihn Trainer Antonios Agaoglou bezeichnet, musste der Brasilianer aber nicht mehr werden. Nils-Ole Heuermann vergab noch eine gute Gelegenheit für Pattensen (85.), dann schoss Samow noch mal knapp daneben (90.+4) – das war’s, es blieb beim 1:3-Auswärtssieg von Germania. Germanen-Trainer Antonios Agaoglou zufrieden: „Ein verdienter Sieg! Gerade in Hälfte eins waren wir total dominant.“

Quellen: 1FCGEL/die fussballecke.de/HAZ-NP
 
TSV Pattensen vs. 1FCGEL 1:3 (0:3)
 
 
Vorschau:
9. Spieltag: 1FCGEL vs. FSV Schöningen verlegt auf Mittwoch, 12.10.2022 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
10. Spieltag: SV Ramlingen/Ehlerhausen vs. 1FCGEL am Samstag, 08.10.2022 um 15:00 Uhr in Ramlingen.
 
NI-Pokal: SV Ramlingen/Ehlerhausen vs. 1FCGEL am Mittwoch, 28.09.2022 um 19:30 Uhr in Ramlingen.