Das hatte sich Trainer Paul Nieber wohl auch anders vorgestellt. Die Generalprobe vor dem Start in die Aufstiegsrunde am 13.03.2022 gegen Kickers Emden ging mit 0:2 gegen BW Tündern verloren. Vor gut 50 Zuschauern und kaltem Ostwind begann Germania nicht schlecht, doch fehlte der nötige Abschluss vor dem Tor der Tünderaner. Durch ein Missverständnis zwischen Jannik Oltrogge und Germanen-Torwart Ole Schöttelndreier kamen unsere Gäste zur 1:0-Führung. Noch vor der Pause erhöhten sie durch einen sauber herausgespielten Konter zum 2:0-Endstand.

Foto: Privat

Bericht: „Für mich war die Generalprobe das Spiel gegen Atlas Delmenhorst, und da hat es die Mannschaft gut gemacht“, sagte der Coach und erinnerte an das 1:1 aus der Vorwoche gegen den Viertligisten. Mit dem Ergebnis aus der Tündern-Partie kann er nicht zufrieden sein, dennoch habe er bei der abschließenden Vorbereitungspartie in Langreder auch gute Sachen gesehen. Dominik Behnsen und Tigrinho vergaben in den ersten 20 Minuten beste Chancen, bevor die Gäste in Führung gingen (24. Minute). „Das war eine Unachtsamkeit von uns, bei einem Rückpass wurde nicht gesprochen“, erklärte Nieber die Situation, als Sören Vespermann dazwischen spritzte und das 1:0 für Tündern markierte. Ein weiteres Abstimmungsproblem führte zum 0:2, wieder durch Vespermann (41.). „Vielleicht war es die falsche Partie zur falschen Zeit, weil wir lange das Spiel machen mussten“, sagte Nieber, der einige Akteure eingesetzt hatte, die zuletzt nicht viele Minuten gespielt hatten.

Tore: 0:1 Sören Vespermann (24.), 0:2 Sören Vespermann (41.).

Vorschau:

OLN: 1FCGEL vs. BSV Kickers Emden am Sonntag, 13.03.2022 um 15:00 Uhr in Egestorf.

Alle Testspiele und die Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.

Die Aufstiegsrunde auf einem Blick: