Unsere Germanen gewinnen das Regionsderby gegen den TSV Pattensen am Ende mit 2:1 (1:0) und sind weiter mittendrin im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga. Das Tor zur 1:0-Pausenführung erzielte Nick Bode (9. Minute) mit einem sehenswerten Fallrückzieher. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Elias Beck auf 2:0 (50.). Am Ende wurde es noch einmal spannend, denn die Gäste konnten in der 89. Minute durch Sören Vespermann verkürzen. Am Ende blieb es aber bei dem verdienten Heimerfolg aufgrund der weiteren guten Chancen der Germanen. Germania verkürzt dank des Unentschieden von Lupo Martini Wolfsburg gegen den HSC Hannover (1:1) den Abstand zur Tabellenspitze.

Bericht: Die erste Chance vor 160 Zuschauern an der Ammerke hatten unsere Gäste. Steven Melz touchierte einen Freistoß von Darius Marotzke leicht, der Ball ging knapp vorbei (3. Minute). „Ihr müsst mehr machen, mehr Körpersprache!“, schrie Germanias Coach Antonios Agaoglou aufs Feld – seine Elf hörte in der 10. Minute: Einen schönen Hackenpass, nach Flanke von Nikos Elfert, von Til Mohrmann bekamen die Pattenser nicht wegverteidigt, unbedrängt konnte Nick Bode aus fünf Metern per Fallrückzieher das 1:0 machen. Bis zur Pause gab es keine Großchancen mehr zu sehen. „Ab der 20. Minute haben wir stark nachgelassen, waren viel zu passiv und sind nur noch hinterhergelaufen“, monierte Agaoglou.

Ansehnlicher wurde die Partie in den zweiten 45 Minuten und Patttensen kam besser aus der Halbzeitpause. Marotzke düpierte die gesamte Egestorfer Hintermannschaft, nur an Germanen-Keeper Ole Schöttelndreier und seiner Parade kam er nicht vorbei (50.). Keine 60 Sekunden später lief Til Buchmann alleine auf das Gehäuse der Germania zu, zielte aber drüber. „Wir machen dann das 2:0 zum richtigen Zeitpunkt“, so Agaoglou. Elias Beck traf auf Zuspiel von Jos Homeier direkt im Anschluss an die zwei guten Pattenser Gelegenheiten (52.). Als wenig später Nikos Elfert von Lando Homik gefoult wurde, forderten die Zuschauer Elfmeter. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß von der Strafraumgrenze, Homeier setzt ihn ans Außennetz (55.).

„Wir machen dann das 2:0 zum richtigen Zeitpunkt“, so Agaoglou. Elias Beck traf auf Zuspiel von Jos Homeier direkt im Anschluss an die zwei guten Pattenser Gelegenheiten (52.). Als wenig später Nikos Elfert von Lando Homik gefoult wurde, forderten die Zuschauer Elfmeter. Der Schiedsrichter entschied auf Freistoß von der Strafraumgrenze, Homeier setzt ihn ans Außennetz (55.). In der 70. Minute hätte Til Anger den Sach zumachen können, freistehend vor dem TSV-Keeper traf er den Ball nicht richtig.

Es wurde noch mal spannend, weil der eingewechselte Sören Vespermann steil geschickt wurde und das 1:2 erzielte (90.). Der TSV warf nun alles nach vorn, inklusive Torwart Erik Geesmann, doch ein Hochkaräter sprang nicht mehr heraus. Den hatten noch die Egestorfer, doch Batuhan Pehlivan scheiterte an Geesmann (90.+3). „Mit ein bisschen Spielglück nehmen wir noch einen Punkt mit“, sagte Franz. Sein Gegenüber war mit dem Nachmittag zufrieden. „Lupo hat nur unentschieden gespielt, wir haben sogar Punkte gutgemacht“, sagte Agaoglou.

Statistik:

1FCGEL vs. TSV Pattensen 2:1 (1:0)

 
Vorschau (Stand 19.03.2023):
25. Spieltag: FSV Schöningen vs. 1FCGEL am Samstag 25.03.2023 um 14:00 Uhr in Schöningen.
 
Titelbild: Stefan Zwing
Quellen: 1FCGEL/Die Fußballecke.de/HAZ-NP (David Lidon)