Am Sonntag, 19.03.2023 empfangen unsere Germanen den TSV Pattensen im Stadion an der Ammerke.  Unsere Gäste belegen nach dem 25. Spieltag mit 25 Punkten den 12. Tabellenplatz. Von den eingefahrenen Punkten haben sie immerhin 16 in der Fremde geholt und liegen damit sogar vor Germania. In 2023 haben die Pattenser bislang 3 Spiele ausgetragen und mussten in den letzten zwei Auswärtsspielen beim FSV Schöningen (1:3) und dem Rotenburger SV (0:1) jeweils eine Niederlage einstecken. Auf die Frage, ob das Oberligaduell mit dem TSV Pattensen für Germania ein echtes Derby sei, wie früher gegen den TSV Havelse oder zuletzt gegen Ramlingen, antwortet Trainer Antonios Agaoglou: „Na klar, das ist für uns ein Derby mit allem, was dazugehört. Und wir wollen unbedingt als Sieger vom Platz gehen.“

Vorbericht: Im Vergleich zur durchschnittlichen Fahrtstrecke, die von den Mannschaften in der diesjährigen Oberliga-Saison zu ihren Auswärtsspielen zurückgelegt wird, dürfte dem TSV Pattensen seine Anreise an die Ammerke vermutlich eher wie ein Katzensprung vorkommen. Denn für die Fahrt zum Regionsderby gegen den 1. FC Germania können die Mannen von Trainer Sebastian Franz eine knappe halbe Stunde einplanen.

Für Germanen-Coach Toni Agaoglou und sein Team bedeutet dies, dass zum ersten der beiden nächsten Heimspiele gegen einen Gegner aus der Region Hannover ein Kontrahent aufläuft, der zumindest keine durch eine lange Busfahrt hervorgerufenen schweren Beine haben sollte. Sportlich betrachtet werden die Pattensener sicherlich auch jegliche verfügbare Energie in ihre Beine investieren, da sie derzeit mit 25 Punkte lediglich einen Punkt Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz besitzen und sich wohl eher nicht ausschließlich auf die Möglichkeit verlassen möchten, in der gegenüber manch einem anderen direkten Konkurrenten größeren Anzahl an nachzuholenden Spielen die notwendigen Siege einzufahren. Somit sollten sich die Germanen einmal mehr auf eine von Gegnerseite mit besonderer Leidenschaft und Motivation angegangenen Heimpartie einstellen.

Statistik: Bislang gab es nur ein Spiel gegen den TSV Patttensen. Das Hinspiel endete mit einem 3:1-Asuwärtssieg für Germania.

Personalsituation: Kapitän Joshua Siegert ist angeschlagen, sein Einsatz noch unklar. Für Dominik Behnsen (Rückenbeschwerden) und Tigrinho (Sperre nach Gelb-Rot) ist das Derby kein Thema.

Trainer Toni Agaoglou: „Die Trainingswoche war sehr gut, die Jungs freuen sich auf das Spiel und dass es endlich weitergeht“.

Rückblick auf das Hinspiel: https://1fcgel.de/bericht-pattensen-23092022-2-2-2/

Vorschau (Stand 18.03.2023):
26. Spieltag: 1FCGEL vs. TSV Pattensen am Sonntag, 19.03.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP