Am 21. Spieltag empfangen wir mit dem SV Blau-Weiß Bornreihe den letzten Aufsteiger im Stadion an der Ammerke. In 2023 konnte Germania gegen die anderen drei Aufsteiger die maximale Punktzahl einfahren. Bornreihe belegt derzeit mit nur 13 Punkten den 16. Tabellenplatz in der Oberliga Niedersachsen. Die Bilanz aus den bislang 15 absolvierten Pflichtspielen: zwei Auswärtssiege (beim SV Arminia und Eintracht Celle), sieben Unentschieden und sechs Niederlagen. Mit nur 17 erzielten Toren haben die Blau-Weißen den schwächsten Angriff aller 18 Oberligamannschaften.

Im ersten Heimspiel des Jahres 2024 dürfte auch der Klassenerhalt ein Thema sein. Weniger für den 1. FC Germania, sondern mehr für den Gegner, dem SV BW Bornreihe. Denn als Liganeuling hatte die Mannschaft aus dem Landkreis Osterholz die erwartet schwere Hinrunde in Niedersachsens Fußballoberhaus. Dennoch konnten die Mannen von Trainer Nils Gresens eine Punktzahl erbeuten, die sie für die zweite Saisonhälfte zumindest in eine Ausgangslage versetzt, das Ziel Klassenerhalt erreichen zu können.
 
Germanen-Coach Antonios Agaoglou will mit seiner Mannschaft nach dem ausgefallenen Spiel in Hildesheim aus der Vorwoche endlich beweisen, was für seine Mannschaft noch möglich ist. „Alles!“, lautet seine Antwort auf eine Prognose für die Monate bis Ende Mai. Torwart Ole Schöttelndreier ist wieder ins Training eingestiegen, gegen Bornreihe dürfte aber Eric Schröder zwischen den Pfosten stehen.
 
Statistik: Bislang gab es nur ein Pflichtspiel zwischen dem 1FCGEL und dem SV BW Bornreihe. Das Hinspiel endete mit einem 1:1-Unentschieden. Hannes Milan rettete mit seinem Treffer in der Nachspielzeit noch einen Punkt für Germania.
 
Zugänge/Abgänge bei Germania zur Winterpause: Myles Neumann ist von der SG Königsförde/Klein Berkel neu dazugekommen. Drei Abgänge sind zu verzeichnen: Georgios Firiaridis ist beruflich nach Österreich gegangen, Mirko Becker ist studienbedingt nicht mehr dabei und Volkmar Vöge geht zurück in die Kreisliga, er konnte den zeitlichen Aufwand nicht mehr erbringen.
 
Vorschau:
OLN/21. Spieltag: 1FCGEL vs. SV BW Bornreihe am Sonntag, 11.02.2024 um 14:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL (Stand: 10.02.2024)