Am Sonntag, 05.02.2023 empfängt Germania den Spitzenreiter der Oberliga Niedersachsen im Stadion an der Ammerke. Angesichts des Hinspielergebnisses (2:4) dürfte der 1. FC mit nicht allzu guten Erinnerungen in die Partie gegen U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg gehen. Den letzten Test vor dem Punktspielauftakt bestritt das Team von Trainer Antonios Agaoglou beim Landesligisten HSC BW Tündern. Unsere Germanen gewannen mit mit 5:0 (3:0). Die Tore erzielten: Joshua Siegert (7. Minute), Nick Bode (19.), Jos Homeier (44.), Nico Berg (49.) und Lorenzo Paldino (54.).

Vorbericht: Der Blick in die Vergangenheit dürfte den Schluss zulassen, dass ein Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Germania und U.S.I. Lupo-Martini Wolfsburg, das es seit nunmehr einem Jahrzehnt in stetiger Regelmäßigkeit gibt, keinesfalls als langweiliges Fußballspiel bezeichnet werden kann. Denn die meisten der bisherigen Duelle waren stets beidseitig von sportlicher Qualität sowie einem besonderen Maß an Emotionalität und Motivation gekennzeichnet. Dies allerdings immer ohne gänzlich in die Unfairness zu verfallen.

An die jüngere Vergangenheit, nämlich die Hinrundenpartie gegen die von Giampiero Buonocore trainierten Mannen aus der Autostadt wird sich Germanen-Coach Toni Agaoglou vermutlich nicht ganz so gerne erinnern, Seine Mannschaft kehrte mit einer 2:4- Niederlage an den Deister zurück. Aufgrund der Tatsache, dass diese Partie erst gut zwei Monate zurückliegt, dürften die Eindrücke bei Trainer sowie Spielern jedoch noch nicht vollständig verblasst sein und somit einen Mehrwert für die Vorbereitung auf den Gegner darstellen. Inwieweit dieser gewinnbringend bzw. für die Wiedergutmachung der Hinspiel-Niederlage genutzt werden kann, wird man sehen.

Statistik: Seit dem gemeinsamen Aufstieg in 2012 in die Oberliga Niedersachsen gab bislang 13 Spiele zwischen beiden Mannschaften. Dabei gingen unsere Germanen in 6 Spielen als Sieger vom Platz, Lupo gewann vier Begegnungen. In der Regionalliga (2016/17 und 2018/19) kam es zu 4 Spielen. Auch hier sieht die Bilanz positiv für Germania aus: 0:2, 1:0, 0:0 und 2:1.

Rückblick auf das Himspiel: https://1fcgel.de/bericht-lupo-27112022/

Vorschau (Stand 01.02.2023):
20. Spieltag: 1FCGEL vs. Lupo Martini Wolfsburg am Sonntag, 05.02.2023 um 14:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
21. Spieltag: Lüneburger SK Hansa vs. 1FCGEL am Sonntag, 12.02.2023 um 14.00 Uhr im Jahn-Stadion in Neetze (bei Lüneburg).
 
Titelbild: Marius  Swientek
Quellen: 1FCGEL