Unsere Germanen empfangen in ihrer Oberligageschichte erstmals eine Zweitvertretung im Stadion an der Ammerke. Am Sonntag, 10.09.2023 geht es um 15:00 Uhr gegen den SV Meppen II. Die Meppener sind in den letzten beiden Jahren zweimal aufgestiegen, zuletzt aus der Landesliga Weser-Ems in die Oberliga Niedersachen. Die Entscheidung fiel erst am letzten Spieltag im Heimspiel gegen den SV Holthausen/Biene. Die Partie endete mit 3:1 und der SVM zog noch an Holthausen vorbei. Am Ende fuhren sie 78 Punkte ein, bei einem Torverhältnis von 115:41. Kapitän Martin Raming-Freesen schoss allein 32 Tore und sicherte sich damit die Torjägerkanone.
Die Zeiten, in denen die zweiten Mannschaften für den reinen Breitenfußball standen, sind wahrscheinlich schon ein bisschen her. Zumindest dürfte die Anzahl der Vereine, in denen dies so ist, im Vergleich zu früheren Jahren gesunken sein. Ein aktuelles Paradebeispiel für diese These stellt der SV Meppen II dar. Denn nach zwei aufeinanderfolgenden Aufstiegen hat das Team aus dem Emsland mittlerweile Niedersachsen Oberhaus erreicht und spielt somit derzeit nur eine Spielklasse unter der ersten Mannschaft des Vereins.
Diese Entwicklung sowie die Tatsache, dass die Mannschaft von Trainer Tobias Bartels auch in der Oberliga einen durchaus guten Start ins Spieljahr 2023/24 verbuchen konnte, der durch acht Punkte sowie den zuletzt eingefahrenen Heimsieg gegen den Rotenburger SV zum Ausdruck kommt. Dies wird Germanen-Coach Toni Agaoglou gewiss zur Kenntnis genommen haben und seine Spieler entsprechend vorbereiten. Wie nachhaltig ihm dies gelingt, wird man sehen.
Statistik: Bislang kam es noch zu keinem Pflichtspiel.
Personalsituation bei Germania: Kapitän Joshua Siegert und Til Mohrmann werden weiterhin fehlen. Ein Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Dominik Behnsen und Torwart Eric Schröder.
Vorschau:
OLN/6. Spieltag: 1FCGEL vs. SV Meppen II am Sonntag, 10.09.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf. Da an diesem Tag eine weitere Veranstaltung auf der Sportanlage stattfindet, stehen nur eingeschränkte Parkmöglichkeiten am Stadion zur Verfügung.
Niedersachsenpokal: Viertelfinalauslosung am Dienstag, 12.09.2023 ab 18:00 Uhr.
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL (Stand: 08.09.2023)