Am Stadtfestsonntag, 27.08.2023 empfängt der 1. FC Germania den SV Ramlingen/Ehlershausen um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke. Die Ramlinger sind eher schlecht in die neue Saison gestartet. Im Pokal mussten sie sich im Heimspiel gegen den Aufsteiger SSV Vorsfelde knapp mit 0:1 geschlagen geben. In der Liga gab es zm Auftakt eine herbe 0:4-Heimniederlage gegen Kickers Emden, dann folge in Oldenburg die nächste Pleite (1:2). Am vergangenen dritten Spieltag konnte der erste Zähler eingefahren werden. Nach einer zweimaligen Führung endete die Partie gegen Rotenburg mit 2:2.
Antonios Agaoglou: „Der SV Ramlingen/Ehlershausen ist eine Mannschaft die bislang im Abschlusch Pech hatte und steckt in einer Ergebniskrise. Ich erwarte ein heißes Derby. Die Mannschaft verfügt über qualitativ gute Einzelspieler u. a . zwei Spieler (Anm.: Lorenzo Paldino und Tom Mehlberg) die in der letzten Saison noch bei uns gespielt haben. Wir wollen unbedingt das Derby an der Ammerke gewinnen und werden uns ganz anders präsentieren als in der ersten Halbzeit beim SV Bornreihe am letzten Sonntag.“
Statistik: Fünf Pflichtspiele gab es seit der Saison 2019/20 in der Oberliga Niedersachsen. Viermal gingen unsere Gemanen als Sieger vom Platz, ein Spiel gewannen die Ramlinger. Das letzte Spiel gegen Ramlingen in der Vorsaison 2022/23 endete mit einem 3:1-Heimsieg für Germania.