Am 32. Spieltag starten unsere Germanen in die letzte englische Woche in dieser Saison. Am Sonntag, 05.05.2024 geht die Reise zum VfL Oldenburg. Die Oldenburger liegen aktuell auf Platz 9 der Tabelle mit 42 Punkten und einem Torverhältnis von 52:50. Bester Torschütze ist Tade Niehues mit 10 Treffern. Ihr letztes Heimspiel gewannen sie mit 2:1 gegen Atlas Delmenhorst. Für die Mannschaft von Trainer Patrick Degen geht es in dieser Saison um nichts mehr, weder Auf- noch Abstieg.
Der Blick auf die Tabelle und das Rennen um den Relegationsplatz zwei ist unterdessen für Germanen-Trainer Antonios Agaolou zurzeit nicht wichtig. „Wir sollten erst mal hinkriegen, dass wir ein Spiel nicht verlieren“, sagt er. Seine Mannschaft habe aber in der Trainingswoche sehr gut gearbeitet, „die Jungs sind heiß“. Jos Homeier fehlt gelbgesperrt und mit einer Fußverletzung fällt auch Emmanuel Chukwuebuka Ugoala aus.
Mit Nick Bode und Nico Berg haben zwei weitere langjährige Spieler und zugleich Eigengewächse bei Germania verlängert. „Nick und Nico sind zwei wichtige Spieler für uns. Trotz ihren jungen Alters haben sie bereits eine Menge Erfahrung gesammelt und übernehmen auch Verantwortung. Wir sind von ihren sportlichen Qualitäten sehr überzeugt“, so Sportdirektor Paul Nieber.
Statistik: Seit dem gemeinsamen Abstieg aus der Regionalliga-Nord (2018/19) gab es fünf Pflichtspiele in der Oberliga. Im ersten Corona-Jahr verloren unsere Germanen ihr Heimspiel mit 1:3. In der Aufstiegsrunde (2022) siegten sie zweimal: 5:0 im Stadion an der Ammerke und mit 2:1 in Oldenburg. In der letzten Saison gingen beide Spiele verloren: 0:3 in Oldenburg und 2:4 im Rückspiel in Egestorf. In der lfd. Spielzeit siegte Germania mit 2:0. Die Tore erzielten Jos Homeier und Nico Berg.