Es ist das erhoffte Spitzenspiel geworden in der Aufstiegsrunde der Oberliga: Der 1. FC Germania Egestorf/Langreder und der TuS BW Lohne haben beim 2:2 für beste Fußballunterhaltung gesorgt. Alle Tore vielen in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit. Germania beteiligte sich, wie schon beim Heimspiel gegen Emden, auch diesmal an einer bundesweiten Spendenaktion für die Flüchlinge aus der Ukraine zu dem der DFB aufgerufen hatte.

Foto/Bild: Privat

Bericht: Die erste Hälfte vor 280 Gästen gehörte der Germania, die sich viele Chancen herausspielte, aber kein Glück im Abschluss hatte. Ob Jos Homeier (11. Minute), Nick Bode (33.), Jonas Lübke (36.) oder Robin Gaida (44.). Entweder ging der Ball knapp vorbei – oder Lohnes Torwart Christoph Bollmann war zur Stelle. Der TuS aus dem Landkreis Vechta hätte bei einem Flugkopfball von Thorsten Tönnies (21.) aber ebenso in Führung gehen können. „Auf das andere Tor läuft es besser, das war immer schon so“, sagte Jan Zimmermann in der Halbzeit. Der langjährige Egestorfer Coach und zuletzt Trainer von Hannover 96 musste jedoch erst einmal sehen, wie die Elf aus Lohne das Netz zum Wackeln brachte.

Direkt nach Wiederanpfiff bediente Jakub Bürkle bei einem Konter Aaron Goldmann, der Kapitän stellte auf 1:0 für die Blau-Weißen (46.). „Da haben wir alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann“, sagte Germanias Trainer Paul Nieber. Sieben Minuten später hieß es gar 2:0 für Lohne, Bürkle war nach einer Ecke per Kopf zur Stelle. Die Reaktion der Germanen war dann beeindruckend. Einer starken Einzelaktion von Homeier zum 1:2 (56.) folgte eine Kombination über Bode und Homeier, der per Hacke auf Lübke verlängerte. Der 21-Jährige drückte den Ball über die Linie  zum Ausgleich, schnappte sich sogleich das Spielgerät und brachte es rasch zum Mittelkreis (58.). „Die Mannschaft hat da eine tolle Mentalität gezeigt“, sagte Nieber. Bis zur 90. Minute war Egestorf dem 3:2 näher als der Gast, der eingewechselte Elias Beck ließ zwei sehr gute Möglichkeiten liegen (84./86.). Doch in der vierten Minute der Nachspielzeit wäre Lohne beinahe noch der Siegtreffer gelungen, als Malte Wengerowski die Latte traf. „In der ersten Halbzeit hätten wir mit 1:0 oder 2:0 in Führung gehen müssen, dann hätten wir uns nach der Pause leichter getan“, sagte Nieber. „Wenn man aus einem 0:2 aber noch ein 2:2 macht, muss man insgesamt damit zufrieden sein.“

Statistik:

1FCGEL vs. TuS BW Lohne 2:2 (0:0)



 

Vorschau:

OLN: VfL Oldenburg vs. 1FCGEL am Sonntag, 03.04.2022 um 15:00 Uhr in Oldenburg.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.