Nachdem unser letztes Spiel beim SC Heeslingen coronabedingt ausfiel, geht es nun am Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr in das zweite Heimspiel der Aufstiegsrunde. Wir empfangen den TuS Blau-Weiß Lohne von 1894 e. V., der in der Tabelle mittlerweile aufgeholt hat und punktgleich hinter Germania auf Platz 2 steht. Ein absolutes Spitzenspiel im Stadion an der Ammerke in Egestorf.

Foto/Bild: Privat

Corona-Hinweis: Zum Spiel gilt die 3G-Regel.

Vorbericht: Im zweiten Heimspiel des Jahres treffen die Mannen von Germania-Coach Paul Nieber mit dem TuS BW lohne auf den Qualifikationsrundensieger der Parallelstaffel Weser-Ems/Lüneburg. Wenngleich die Mannschaft des 4000 Mitglieder starken Vereins aus dem Landkreis Vechta in dieser nicht ganz an die Punkteausbeute herankam, die der 1.FC Germania bei seiner Qualifikation für die Aufstiegsrunde eingefahren hat, setze man sich mit dem Verfolger aus Emden letztlich souverän gegen die weitere Konkurenz durch. Demnach dürften die von Henning Rießelmann trainierten Lohner einer der Hauptkontrahenten auf Germanias Weg zur Erreichung des Aufstiegsziels sein, nicht nur weil sie mit lediglich drei Punkten Rückstand als Tabellenzweiter in die Aufstiegsrunde gegangen sind.

Für den TuS BW Lohne wäre der Aufstieg in die Regionalliga-Nord auch historisch gesehen keine Normalität, da der Verein bis auf eine Phase Mitte bis Ende der 1990er Jahre nur wenige Spelzeiten oberhalb des Landesverbandsspielbetriebs verbuchten konnte. Dies jedoch könnte die Aktiven nicht unbedingt hemmen, sondern eher noch einmal mehr motivieren, Vereinsgeschichte zu schreiben.

Statistik: Bislang kam es zwischen Germania und BW Lohne noch zu keinem Pflichtspiel.

Personelles: Der 1.FC Germania hat den Innenverteiger Dominik Swientek sowie Torwart Robin Soeradhiningrat über den Sommer hinaus an sich  gebunden. Die beiden 20-Jährigen haben ihre Wurzeln beim JFV Calenberger-Land und seit der vergangenen Saison Teil des Oberliga-Kaders. “ Es ist toll, dass beide Spieler den Weg mit der Germania weitergehen. Dome hat diese Saison bereits viele gute Spiele bestritten. Auch bei Robin konnten wir diese Saison schon sehen, das er auf diesem Niveau hervorragende Leistungen bringen kann“, so Germanias sportlicher Leiter und Trainer Paul Nieber.

Vorschau:

OLN: 1FCGEL vs. TuS BW Lohne am Sonntag, 27.03.2022 um 15:00 Uhr in Egestorf im Stadion an der Ammerke.

Alle Spiele der Aufstiegsrunde findet ihr unter fussball.de.

Die Aufstiegsrunde auf einem Blick: