Das vorletzte Heimspiel in 2023 haben unsere Germanen am Sonntag, 05.11.2023 mit 2:0 (0:0) gegen den VfL Oldenburg gewonnen. Dabei zeigten sie zwei unterschiedliche Gesichter in den beiden Halbzeiten, das positive überwog am Ende nach der Pause und brachte den Erfolg im Verfolgerduell ein. Die Tore erzielten nach dem Seitenwechsel Jos Homeier (59.) und der eingewechselte Nico Berg (78.). Mit dem Sieg klettert das Team von Antonios Agaolou auf Platz 5 der Tabelle, der Rückstand auf den Tabellenzweiten Rehden verringert sich auf drei Punkte bei einem Spiel Rückstand.

Bericht: „In der ersten Hälfte waren wir nicht gut, viel zu passiv, wir hatten keinen Zugriff, zu viele Fehler gemacht und standen nicht gut im Zentrum“, sagte Trainer Antonios Agaoglou nach der Partie. Unsere Germanen fanden nicht in ihren Rhythmus und hätten nach drei Minuten bereits in Rückstand liegen können, doch der Schuss eines Oldenburgers ging nur knapp am Gehäuse von Keeper Ole Schöttelndreier vorbei. Dennoch hätte Germania in Führung gehen können. Nach einer Flanke vom starken Rechtsverteiger Tobias Behnsen verfehlte ein Kopfball von Gean Baumgratz nur knapp das Tor. Baumgratz bediente Jonas Lübke (33.). Er Scheiterte mit einem Flugkopfball an VfL-Keeper Jannik Schoon (33.). Zwei Minuten später rettete Schöttelndreier mit einer Glanzparade. Somit ging es torlos in die Pause im Stadion an der Ammerke.

Weitaus besser präsentierte sich unsere Mannschaft nach dem Seitenwechsel. Nach einem Freistoß von Til Anger in den VfL-Strafraum kam Behnsen zum Kopfball, doch der Ball verfehlte nur knapp sein Ziel. Einen Eckball konnte Schöttteldreier sicher abfangen (59.) und leitete einen schnellen Gegenangriff über Innenverteidiger Emmanuel Chukwuebuka Ugoala ein. Er tankte sich bis nach vorn durch, verlor dann den Ball, holte ihn sich aber wieder zurück und bediente Homeier, der das 1:0 erzielte (59.). Der wenige Minuten zuvor eingewechselte Nico Berg besorgte mit einer feinen Einzelleistung den Endstand (78.). Homeier und Nick Bode hatten noch gute Chancen, um das Resultat zu erhöhen. In der letzten Minute der Nachspielzeit (90. +5) sicherte Schöttelndreier mit einer weiteren Glanzparade noch die Null. „Wir haben dann gut gekämpft, standen in der Abwehr sicher und uns den Sieg am Ende verdient“, resümierte Agaoglou.

Statistik:

1FCGEL vs VfL Oldenburg 2:0 (0:0)



 
Vorschau:
OLN/15. Spieltag: Rotenburger SV vs. 1FCGEL am Sonntag, 12.11.2023 um 14:00 Uhr in Rotenburg.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/fussballecke.de