Unsere Germanen empfangen am 14. Spieltag (Sonntag, 05.11.2023) den VfL Oldenburg im Stadion an der Ammerke. Nach der Zeitumstellung wird das Spiel bereits um 14:00 Uhr angepfiffen. Die Oldenburger liegen aktuell auf Platz 9 der Tabelle mit 20 Punkten und einem Torverhältnis von 23:23. Sechs Spiele wurden bislang gewonnen, in fünf Begegnungen ging man als Verlierer vom Platz und zweimal wurden die Punkte geteilt. Am vergangenen Spieltag gewann die Mannschaft von Trainer Patrick Degen ihr Heimspiel gegen den Rotenburger SV mit 2:0. Davor setzte es zwei Niederlagen in der Fremde: 0:2 bei Kickers Emden und 1:4 bei Atlas Delmenhorst.

Bericht: Quantität und Qualität sind zwei wesentliche Merkmale, die den VfL Oldenburg seit Jahren oder wohl eher seit Jahrzehnten auszeichnen. Denn mit knapp 650 Mitglieder zählt die Fußballabteilung des VfL zu einer der größten in ganz Niedersachsen und stellt die größte in Oldenburg da. Doch nicht nur in Sachen Mitgliederzahlen blickt der Verein auf eine erfolgreiche Vergangenheit und Gegenwart, auch sportlich bewegte man sich seit Vereinsgründung mit Ausnahme einiger weniger Phasen stets im ambitionierten Amateurfußball. So zog man beispielsweise in den 1920er Jahren für einige Zeit sogar am Lokalrivalen VfB vorbei und etablierte sich als Nummer 1 in der Stadt oder konnte, wie in der jüngeren Vergangenheit, durch den Gewinn des Krombacher Niedersachsenpokals DFB-Pokal-Luft schnuppern.

Aktuell rangiert die von Patrick Degen trainierte Mannschaft im Mittelfeld der Oberliga Niedersachsen, der sie einschließlich eines zwischenzeitlichen Ausflugs in die Regionalliga Nord seit nunmehr zehn Jahren angehört. Germanen-Coach Toni Agaoglou allerdings wird seinem Team eindringlich anraten, sich von dem bisher eher durchwachsenen Saisonverlauf der Oldenburger nicht täuschen zu lassen und dabei sicher auch auf deren Abschneiden in den Vorjahren verweisen. In diesen platzierte sich der VfL zum Abschluss nämlich immer klar im oberen Tabellendrittel.

Trainer Antonios Agaoglou (Pressekonferenz vom 02.11.2023): „Der VfL eine spielstarke Mannschaft mit vielen jungen Spielern. Sie versuchen es immer spielerisch zu lösen und wollen ihr Spiel umsetzen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe werden.“

Statistik: Seit dem gemeinsamen Abstieg aus der Regionalliga-Nord (2018/19) gab es fünf Pflichtspiele in der Oberliga. Im ersten Corona-Jahr verloren unsere Germanen ihr Heimspiel mit 1:3. In der Aufstiegsrunde (2022) siegten sie zweimal: 5:0 im Stadion an der Ammerke und mit 2:1 in Oldenburg. In der letzten Saison gingen beide Spiele verloren: 0:3 in Oldenburg und 2:4 im Rückspiel in Egestorf.

Vorschau:
OLN/14. Spieltag: 1FCGEL vs. VfL Oldenburg am Sonntag, 05.11.2023 um 14:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL