Das Jahr 2023 könnte ein großes in der Vereinshistorie des 1. FC Germania werden. Die Rückkehr nach vier Jahren in die Regionalliga und die Teilnahme am DFB-Pokal über den Sieg im NFV-Pokal, das Team von Trainer Antonios Agaoglou spielt am Osterwochenende beim TuS Bersenbrück um den Finaleinzug,  sind möglich. Um bestens gerüstet in die zweite Saisonhälfte zu gehen, bat der Coach seine Mannschaft am vergangenen Montag zum Trainingsauftakt der Wintervorbereitung.

20 Spieler durfte der Trainer begrüßen, Neuzugänge im eigentlichen Sinn waren keine dabei. Ein Rückkehrer wird die Mannschaft dennoch zusätzlich verstärken: Justin Wiechens hat seinen Aufenthalt in Südostasien und Neuseeland nach drei Jahren beendet, ist vor Weihnachten in die Heimat und nun auch in den Kader zurückgekehrt. „Justin ist ziemlich fit und hat einen guten Eindruck hinterlassen“, sagt Agaoglou.
 
Einen lockeren Aufgalopp gab es für die Germanen nicht. „Es waren fußballerische Inhalte, die an die Substanz gegangen sind. Da gings gleich ans Eingemachte“, sagt der Trainer zur ersten Einheit. Francesco Guglielmino, der im Sommer von der U19 des JFV Calenberger Land aufgerückt war, doch verletzungsbedingt noch kein Spiel machen konnte, steht wieder im Mannschaftstraining. Das kann man von Jonas Lübke noch nicht behaupten. Doch der hoch veranlagte 22-jährige Mittelfeldspieler beteiligt sich nach seinem Kreuzbandriss an den Laufeinheiten und nimmt auch schon an den Übungen im Passspiel teil. „Hoffentlich kann er ab Mitte, Ende Februar wieder voll trainieren“, sagt Agaoglou.
 
Das Training auf dem Gelände in Langreder war intensiv und wurde mit viel Elan bewältigt. „Die Jungs haben richtig Bock aus der freien Zeit mitgebracht und ziehen super mit“, sagt der Coach. Testspiele sind bei der U21 des SC Paderborn, gegen die U19 des JFV Calenberger Land und bei der U23 von Hannover 96 angesetzt. Da auch die zuletzt verletzten Joshua Siegert und Dominik Behnsen wieder fit sind, spricht Agaoglou von ganz neuen Möglichkeiten für die zweite Saisonhälfte. Und das kann nicht schaden, wenn 2023 das neue 2016 werden soll mit 4. Liga und DFB-Pokal.
 
Vorschau (Stand 13.01.2023):
Testspiel: SC Paderborn 07 U21 vs. 1FCGEL am Sonntag, 15.01.2023 um 14:00 Uhr in Paderborn.
Testspiel: 1FCGEL vs. JFV Calenberger Land U19 am Samstag, 21.01.2023 (noch nicht terminiert)
Testspiel: Hannover 96 vs 1FCGEL am Mittwoch, 25.01.2023 um 19:00 Uhr im NLZ von Hannover 96.
NP-Hallenmasters: Am 28.01.2023 in der Sporthalle des TuS Vinnhorst in Hannover.
19. Spieltag: 1FCGEL vs. VfL Oldenburg am 29.01.2023 um 14:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf (Nachholspiel).
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP