Am 23. Spieltag empfangen unsere Germanen den MTV Eintracht Celle im Stadion an der Ammerke. Der MTV belegt derzeit mit 21 Punkten den 13. Tabellenplatz, das Torverhältnis ist mit 31:33 negativ. In der Fremde konnten sie bislang nur 5 Punkte einfahren, es gelang noch kein Auswärtssieg. Nach der Winterpause verlor man in Celle gegen den Heeslinger SC mit 2:5 und holte einen Punkt beim 2:2-Unentschieden in Oldenburg. Bester Torschütze ist Jean-Luca van Eupen mit 8 Treffern.  

Nach der Landesligameisterschaft in der Saison 2018/19 sowie dem damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen zum darauffolgenden Spieljahr ist es dem MTV Eintracht Celle in der Folgezeit gelungen, sich durch Tabellenplätze im stets gesicherten Mittelfeld in der höchsten Spielklasse des Bundeslandes zu etablieren. So befindet sich die derzeit weiterhin von Hilger Wirtz von Elmendorff trainierte Mannschaft in ihrer sechsten Oberligaspielzeit hintereinander. Von Elmendorff verlängerte erst kürzlich seinen Vertrag bis 2025. Beim Blick auf den aktuellen Tabellenplatz wird allerdings deutlich, dass sich die Celler zunächst nach unten orientieren werden müssen, da ihr Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz lediglich fünf Zähler beträgt.

Trainer Antonios Agaoglou: „Der MTV Celle ist eine spielstarke Mannschaft, die allerdings ihre schwächen in der Defensive hat und darauf werden sie sich erstmal konzentrieren. Es wird kein Selbstläufer werden, die Spiele gegen den MTV waren immer enge Spiele.“

Zur Personalsituation: Tigrinho wird nach seiner Verletzung wieder im Kader sein. Nicht dabei sind Aytugcan Kaya, Nico Berg, Myles Neumann und voraussichtlich auch Til Mohrmann.

Statistik: Das Hinspiel endete mit einem torreichen 3:3-Unentschieden. Hannes Milan erzielte alle Tore für Germania. Drei weitere Spiele gab es nach dem Aufstieg des MTV in die Oberliga. In Egestorf gab es einen 1:0-Sieg und ein Unentschieden. In Celle waren unsere Germanen mit einem 3:2 erfolgreich.
 
Vorschau:
OLN/23. Spieltag: 1FCGEL vs. MTV Eintracht Celle am Sonntag, 25.02.2024 um 14:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL (Stand: 24.02.2024)