Nachdem für unsere Germanen am 3. Spieltag das Spiel gegen den Regionalligaabsteiger LSK Hansa Lüneburg (2:0) auf dem Programm stand, geht es jetzt zum zweiten Absteiger: der HSC Hannover. Am Sonntag, 28.08.2022 ist der Anpfiff um 15:00 Uhr im VW Podbi Sportpark in der Constnatinstr. Für die Hannoveraner war es ein misslungener Saisonauftrakt: 0:1 beim SV Ramlingen/Ehlershausen, mit 1:6 beim FSV Schöningen aus dem Pokal geflogen, dann eine Klatsche im Sportpark gegen den Rotenburger SV (0:5). Am Spieltag drei gelang zumindest ein 2:2-Unentschieden beim SC BW Papenburg, wenn auch erst in der Nachspielzeit.

Foto/Bild: Marius Swientek

Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP
 
Bericht: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga wurde der Kader komplett auf links gedreht. „Das ist ein Umbruch, den ich in dieser Form noch nicht erlebt habe“, sagte HSC-Manager Frank Kittel vor dem Saisonstart. Mit Martin Wiederhold (Leinefelde), Marko Ilic (Havelse), Tom Kinitz (Drochtersen/Assel), Yannick Bahls, Jovan Hoffart (beide Arminia), Can Gökdemir, Max Kummer (beide Ramlingen/Ehlershausen), Christopher Schultz (Hemmingen-Westerfeld), Ebrahim Fahranak (Phönix Lübeck), Melvin Zimmermann (Nörten-Hardenberg), Gürkan Öney (1. FC Wunstorf), Aladin Capli (VfB Peine), Denis Vukancic, Pascal Gos, Sascha Algermissen, Kilian Neufeld, Igor Antunovic, Fabian Vy-Ngoc und Emro Curic (alle unbekannt), sowie Ayan Cankor (Hannover 96 U19) kehrten nicht weniger als 20 Spieler der Constantinstraße den Rücken. Lediglich Leander Baar, Marcel Langer und Leon Frelke haben dem HSC nach dem Abstieg die Treue gehalten.

Nicht ganz so prominent ist die Liste der Neuzugänge, von denen Torhüter Bastian Fielsch (STK Eilvese) mit seinen 26 Jahren gleich mal zum ältesten Spieler des Kaders aufrückt. Er wird sich mit Rückkehrer Pascal Geerts (VfV 06 Hildesheim) ein Duell zwischen den Pfosten liefern. Die weiteren Zugänge – Finn Jüttner (Bavenstedt), Tino Amberg (Godshorn), Andrew Owusu (Krähenwinkel/Kaltenweide), Can Erkan (Brinkumer SV), Filip Pavlovic (Ramlingen), Gibril Ceesay (Barsinghausen), Jonas Röhrbein (Havelse U19) und Seth Anson (TSV Burgdorf) – sind allesamt nicht älter als 25. Aytugcan Kaya und Ibrahim Aktekin wechselten fest aus der U23 in den Oberliga-Kader. HSC-Trainer Vural Tasdelen hat viel Arbeit vor sich.

Statistik: Bislang gab es noch keine Pflichtspiele zwischen beiden Vereinen in der Oberliga Niedersachsen bzw. in der Regionalliga Nord.
 
Vorschau:
4. Spieltag: HSC Hannover vs. 1FCGEL am Sonntag, 28.08.2022 um 15:00 Uhr im VW Podbi Sportpark in Hannover.
5. Spieltag: 1FCGEL vs. FT Braunschweig am Sonntag, 04.09.2022 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke.
 
Niedersachsenpokal: die Auslosung des Viertelfinales erfolgt am Dienstag, 30.08.2022 ab 18:00 Uhr. Mögliche Gegner sind der SV Ramlingen/Ehlershausen, der TSV Pattensen und der FSV Schöningen. Ihr könnt live dabeisein auf nfv.de.
 
Termin/Info: am 17.09.2022 findet in der Zeit von 12:00 bis 18:00 Uhr der traditionelle Egestorfer Herbstmarkt statt. Ort: der Schulhof der Egestorfer Grundschule, Nienstedter Str. Der 1.FC Germania beteiligt sich u. a. mit einem Infostand.