Dritter (BSV SW Rehden) gegen Zweiter (1FCGEL), so heißt das Spitzenspiel am 9. Spieltag in der Oberliga Niedersachsen. Unsere Germanen müssen bereits am Samstag, 30.09.2023 um 14:00 Uhr beim Regionalliga-Absteiger antreten. In der Liga erwischten die Rehdener einen guten Start. Beim FSV Schöningen (3:2) und gegen Lupo Wolfsburg (3:1) feierte man gleich zwei Siege. Dazwischen kam allerdings das Pokal-Aus beim 1. FC Germania (0:3). In der Folge setzte es drei Niederlagen und dann drei Siege. Am letzten Spieltag gewann man beim Rotenburger SV mit 3:0. Bester BSV-Torschüze ist derzeit Ebrima Jobe mit 4 Toren.

Der BSV SW Rehden wurde am 21.06.1954 gegründet und stieg 2012 in die Regionalliga auf. Dort spielte man bis zum Abstieg in 2023 ununterbrochen. Glück hatten die Rehdener zweimal. Fußballerisch waren sie schon abgestiegen, doch durch den Aufstieg vom SV Meppen und dem Abstieg des BTSV Braunschweig in die dritte Liga konnten sie in der RLN bleiben. In der ersten Runde des DFB-Pokals standen sie schon viermal. In der Saison 2013/14 unterlag man dem TSV 1860 München mit 1:5. Zehn Jahre später ging es erneut gegen die Münchner, allerdings waren es diesmal die Bayern. Im ausverkauften Stadion an der Bremer Brücke in Osnabrück ging die Partie standesgemäß mit 0:5 verloren. Ein Jahr später wäre ihnen fast eine Überraschung gelungen, gegen den VfR Aalen schied man erst im Elfmeterschießen mit 4:5 aus. Die letzte Teilnahme datiert aus der letzten Saison. Der SV Sandhausen gewann das Spiel in der 1. Runde mit 4:0 bei den Rehdenern.

Statistik: Es gab bislang sechs Begegnungen zwischen beiden Mannschaften, wenn es um Punkte ging. Alle Spiele fanden in der Regionalliga-Nord statt. Zweimal gingen unsere Germanen als Sieger vom Platz, beide Spiele beim BSV. Ein Spiel ging an die Rehdener und dreimal trennte man sich unentschieden, davon zweimal 0:0.
 
Vorschau:
OLN/9. Spieltag: BSV SW Rehden vs. 1FCGEL am Samstag, 30.09.2023 um 14:00 Uhr in Rehden.
NI-Pokal/Viertelfinale: 1FCGEL vs. VfV Hildesheim am Dienstag, 03.10.2023 um 14:30 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Quellen: 1FCGEL