Der Aufsteiger SSV Vorsfelde ist am Sonntag, 13.08.2023 zu Gast am Deister. Der SSV dominierte im Aufstiegsjahr die Landesliga Braunschweig und setzte sich mit 22 Punkten Vorsprung vor dem MTV Wolfenbüttel klar durch. Den Saisonauftakt in der Oberliga Niedersachsen gewannen sie gegen den Rotenburger SV (2:1) und auch im Niedersachsenpokal waren sie erfolgreich. In der Qualifikationsrunde setzten sie sich beim SV Ramlingen/Ehlershausen knapp mit 1:0 durch und zogen in das Achtelfinale ein.

Vorbericht SSV Vorsfelde:  Es waren die 90er- und frühen 2000er-Jahre, in denen der SSV Vorsfelde seine größten sportlichen Erfolge verzeichnen konnte. In dieser Zeit spielte man in den höchsten Spielklassen Niedersachsens, teilweise sogar in der Regionalliga Nord und konnte zweimal am DFB-Pokal teilnehmen. Hier gab es seinerzeit gegen den FC Schalke 04 ein 0:5 sowie gegen den SV Meppen eine 0:2-Niederlage. Heutzutage freuen sich die Mannen aus dem Wolfsburger Stadtteil vor allem über den Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen, der im vergangenen Spieljahr nach vierjähriger Abstinenz gelang.
 
Der Status Aufsteiger, den die Mannschaft von Trainer Marcus Hoffman somit besitzt, dürfte bei Germanen-Coach Toni Agaoglou jedoch keinesfalls dazu führen, dass man den Gegner unterschätzen wird. Demnach wird er seine Elf akribisch vorbereiten und mit dem Wind einer durchweg erfolgreichen Saisonvorbereitung, sowie dem guten Pokalspiel gegen den BSV Rehden im Rücken versuchen zu verhindern, dass die Vorsfelder mehr als 20 Jahre später an der Ammerke in eine neue Erfolgsphase starten.
 
Statistik: Fehlanzeige
 
Vorschau:
OLN: 1FCGEL vs. SSV Vorsfelde am Sonntag, 13.08.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/Stand: 12.08.2023