Unsere Germanen haben zwei schwere Spiele vor der Brust. Am Sonntag, 05.03.2023 empfangen sie den Tabellenvierten, den Heeslinger SC. Eine Woche später geht es dann zum SC Spelle/Venhaus (2.). Die Heeslinger sind mit drei Niederlagen ins neue Jahr gestartet und haben das letzte Heimspiel gegen Papenburg mit 3:1 gewonnen. In der Winterpause haben sie sich mit sechs neuen Spielern verstärkt, davon allein fünf aus der Regionalliga-Nord. Die Mannschaft von SC-Trainer Lars Uder steht unter Druck, da der Rückrundenauftakt nicht so war wie erhofft. Im Hinspiel hatten am Ende die Heeslinger die Nase vorn und gewannen im heimischen Stadion mit 2:0.

Vorbericht: Wenngleich die unterschiedliche Anzahl der bisher absolvierten Spiele die Aussagekraft des aktuellen Bildes der nach wie vor sieben Mannschaften umfassenden Tabellenspitze ein wenig einschränkt, kann auch der Heeslinger SC ebenso wie unsere Germanen weiterhin als potenzieller Aufstiegskandidat bezeichnet werden. Demzufolge spannend und bedeutsam ist die Partie gegen das Team aus der knapp 5.000 Einwohner fassenden Gemeinde im Landkreis Rotenburg (Wümme).

Die Heeslinger würden sicherlich gerne das feiern, was ihnen in der letztlich abgebrochenen Saison 2020/21 verwehrt geblieben ist, als man über die seinerzeit angewandte Quotientenregelung die beste Chance hatte, in die viertklassige Regionalliga-Nord aufzusteigen. Dieses Wissen und somit natürlich auch die Bedeutung des Aufeinandertreffens mit einem unmittelbaren Konkurrenten aus der mindestens erweiterten Spitzengruppe dürfte jedoch gewiss auch Germanias Trainer Toni Agaoglou bekannt sein, so dass er seine Spieler entsprechend vorbereiten und motiviert einstellen wird. Inwieweit seine Mannschaft dies dann auf den Platz transportieren kann, wird man sehen.

Statistik: Die Spiele gegen den Heeslinger SC endeten seit der Saioson 2019/20 folgendermaßen: HSC vs. 1FCGEL 0:2 und 1:1, 1FCGEL vs. HSC 1:1 sowie HSC vs. 1FCGEL 2:0.

Personalsituation: Marvin Stieler, Jonas Lübke und Tobias Behnsen stehen noch nicht wieder zur Verfügung. Wlad Maslyakov fällt nach dem Spiel bei FT Braunschweig für die nächsten Wochen aus.

Trainer Toni Agaoglou: „Es wird ein ganz anderes Spiel als im Hinspiel. Der Heeslinger SC steht unter Druck, da sie nach der Winterpause nicht die Ergebnisse erzielt haben wie erhofft. Ich erwarte, das sie versuchen das Spiel schnell an sich zu reißen. Wir können befreit aufspielen, haben nichts zu verlieren und stehen voll im Soll.“

Rückblick auf das Hinspiel: https://1fcgel.de/bericht-heeslingen-11092022-2/

Vorschau (Stand 03.03.2023):
24. Spieltag: 1FCGEL vs. Heeslinger SC am Sonntag, 05.03.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP