Am Sonntag, 19.02.2023 soll der Ball auch wieder im Stadion an der Ammerke rollen. Im Regionsderby geht es für unsere Germanen gegen den HSC Hannover. Das Hinspiel vor 176 Tagen an der Constantinstraße endete mit einer 2:3-Niederlage für Germania.  „Wir müssen“, sagt Trainer Antonios Agaoglou, „von der ersten Minute an die Zweikämpfe annehmen und gewinnen, zeigen, dass wir der Herr im Haus sind, und unsere Stärken auf den Platz bringen.“ Das Spiel wird um 14:00 Uhr angepfiffen.

Vorbericht: Nachdem die beiden vorangegangenen Versuche, auch an der Ammerke ins Oberligajahr 2023 zu starten, witterungsbedingt verschoben werden mussten, wartet im dritten Anlauf ein Derby auf Germanen-Coach Agaoglou und seine Mannschaft. So trifft man mit dem HSC Hannover auf einen der im aktuellen Spieljahr insgesamt zwei Vertreter, deren Heimat innerhalb der Stadtgrenze von Niedersachsens Landeshauptstadt liegt. Sportlich betrachtet wartet auf das von Vural Tasdelen trainierte Team aus der hannoverschen Constantinstraße die Aufgabe, die derzeit sicherlich bestehende Abstiegsgefahr so schnell wie möglich zu beseitigen, um seinen Teil  dazu beizutragen, dass die Stadt Hannover auch in der kommenden Saison mit mindestens einem Verein im niedersächsischen Fußballoberhaus vertreten sein wird.

Für die Germanen bringt dies einmal mehr die Notwendigkeit mit sich, sich auf einen motivierten Gegner einzustellen, der die drei Punkte gewiss nicht kampflos am Deister zurücklassen wird. Der bisher durch zwei Spielausfälle sowie die 0:1-Auswärtsniederlage beim Lüneburger SK Hansa eher etwas holprige Auftakt nach der Winterpause dürfte jedoch zusätzlicher Ansporn sein, mit der richtigen Einstellung in das bevorstehende Duell zugehen.

Trainer Antonios Agaoglou: „Natürlich sind wir enttäuscht, wir wissen aber auch selbst, dass wir beim Letzten gewonnen hätten, wenn wir unsere Chancen genutzt hätten.“ „Das Hinspiel gegen den HSC spielt keine große Rolle. Wir haben da Geschenke verteilt und nun etwas gutzumachen. Und vor allem freu­en wir uns auf das erste Heimspiel im neuen Jahr.“

Gäste-Trainer Vural Tasdelen: „Ich erwarte einen Gegner der zu den Topteams der Liga gehört, un­er­war­tet in Lüneburg verloren hat und nun mit aller Macht versuchen wird, da oben dranzubleiben.“ „Wir wollen mutig nach vorne spielen und auch in Egestorf unser Heil in der Offensive suchen“.

Statistik: Bislang gab es nur ein Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen in der Oberliga Niedersachsen bzw. in der Regionalliga Nord. Dieses endete in der Vorrunde mit einer 2:3-Auswärtsniederlage für unsere Germanen.

Rückblick auf das Hinspiel: https://1fcgel.de/bericht-hsc-hannover-28082022/

Vorschau (Stand 17.02.2023):
22. Spieltag: 1FCGEL vs. HSC Hannover am Sonntag, 19.02.2023 um 14:00 Uhr im Stadion an der Ammerke.
23. Spieltag: FT Braunschweig vs. 1FCGEL am Samstag, 25.02.2023 um 16:00 Uhr in Braunschweig.
 
Titelbild: Marius  Swientek
Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP