Am Sonntag, 24.09.2023 um 15:00 Uhr empfangen unsere Germanen den Tabellenzweiten FSV Schöningen an der Ammerke. Unsere Gäste starteten in der Liga mit drei Heimspielen in Folge. Gegen den BSV Rehden unterlag man mit 2:3, es folgten zwei Unentschieden gegen Lupo Martini und dem Heeslinger SC. Danach legten sie eine kleine Serie mit vier Siegen hin, davon dreimal in der Fremde. Im Pokal schied die FSV im Achtelfinale gegen den STK Eilvese mit 6:7 n.E. aus. Unsere Germanen sind seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen. Es treffen also zwei der formstärksten Teams am Deister aufeinander.
Nach der ersten Saison in der Oberliga Niedersachen, die die FSV Schöningen nach dem Aufstieg im Jahr 2022 als Tabellenfünfter beendet hat, dürfte manch einer in Schöningen vielleicht an die 50er Jahre zurückgedacht gedacht und auf ähnlich erfolgreiche Zeiten gehofft haben. Denn damals spielte der FC Schöningen 08, der im Jahr 2009 mit SV Hoiersdorf/Twieflingen zur Fußball Sport Vereinigung (kurz: FSV) fusionierte, mehr als zehn Jahre lang in der höchsten niedersächsischen Amateurliga.
Und der genannte Platz 5 in der Vorsaison sowie vor allem der sich diesem anschließende Start in die aktuelle Spielzeit, nach dem die von Bastian Breves trainierte Mannschaft derzeit erneut ganz oben mitspielt, dürften die Hoffnungen auf frühere Erfolgszeiten nähren. Insbesondere die momentane Verfassung der Schöninger wird vermutlich auch Germanen-Coach Toni Agaoglou ganz genau zur Kenntnis genommen haben und seine Spieler demnach auf einen Gegner mit viel Qualität vorbereiten, um mit einem Sieg an der Tabellenspitze dran zu bleiben. „Ich sehe uns auf Augenhöhe, wir müssen uns vor Schöningen nicht verstecken“, sagte Agaoglou in der Pressekonferenz vor der Partie.