Bereits zweimal musste das Heimspiel gegen den VfL Oldenburg witterungsbedingt abgesagt werden. Nun soll es am Mittwoch, 29.03.2023 über die Bühne gehen. Der Anstoß erfolgt um 19:30 Uhr im Stadion an der Ammerke. Vom Start in die Rückrunde hatten sich unsere Gäste mehr erhofft. Von den sieben absolvierten Pflichtspielen konnten nur 2 gewonnen werden, 4 Niederlagen mussten sie einstecken. Damit hat sich der Abstand zum Relegationsplatz von 4 auf 13 Punkte beim Vergleich mit der Tabelle am Jahresende erhöht. Das Team von Trainer Antonios Agaoglou will mit einem Dreier den Abstand zum Führungsduo verkürzen und wieder an dem Heeslinger SC vorbeiziehen.

Bericht: Gegen Oldenburg will die Germania ihre Serie (seit fünf Partien ungeschlagen) fortsetzen, einfach werde es aber nicht. „Oldenburg spielt jedes Jahr vorne mit, die schlägt man nicht so nebenher“, sagt Agaoglou. Allerdings haben unsere Germanen nach dem 0:3 im Hinspiel noch einiges gutzumachen. Kapitän Joshua Siegert (fünfte Gelbe) und Karsan Doski (nach Gelb-Rot) sind gesperrt, der Einsatz von Torwart Ole Schöttelndreier ist nach Kapselriss im Finger fraglich. Definitiv fehlen wird Germanias Toptorschütze Dominik Behnsen (Rückenprobleme).

Statistik: Seit dem gemeinsamen Abstieg aus der Regionalliga-Nord (2018/19) gab es vier Pflichtspiele in der Oberliga. Im ersten Corona-Jahr verloren unsere Germanen ihr Heimspiel mit 1:3. In der Aufstiegsrunde (2022) siegten sie zweimal: 5:0 im Stadion an der Ammerke und mit 2:1 in Oldenburg. In dieser Saison endete das Hinspiel mit einem 3:0-Heimsieg der Oldenburger.

Rückblick auf das Hinspiel: https://1fcgel.de/bericht-oldenburg-14082022/

Vorschau:
Nachholspiel: 1FCGEL vs. VfL Oldenburg am Mittwoch, 29.03.2023 um 19:30 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
28. Spieltag: 1FCGEL vs. SV Ramlingen/Ehlershausen am Sonntag, 02.04.2023 um 15:00 Uhr im Stadion an der Ammerke in Egestorf.
 
Titelbild: Privat
Quellen: 1FCGEL/HAZ-NP